TV-Karten Empfehlung fürs Laptop

Slubber

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine TV Karte zuzulegen, da ich ab und zu mal ungestört Fernseh schauen möchte (5er WG und nur 1 Fernseher). Allerdings kenne ich mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne so viele Programm wie möglich empfangen (Private, Öffentliche, Dritte und Spartensender)

Mir ist bewusst, dass es DVB-T, -S und -C gibt und DVB-S ausscheidet, da ich hier keine Schüssel habe. Allerdings hab ich einen Kabelanschluss in meinem Zimmer. Wie es mit DVB-T in meiner Region ausschaut weiß ich nicht.

Jetzt ist nur die Frage, was ich als Ausstattung für mein Notebook brauche? Ich blicke bei dem Angebot an TV-Karten einfach nicht durch. :(

Welche TV-Karten könnt ihr mir denn empfehlen? Gibts überhaupt TV-Karten die DVB-T und -C können? Gibts Qualitätsunterschiede bei den Anschlüssen?

Ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges zur Problemlösung vergessen.

Danke für alle Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja DVB-T kannste knicken weder qualitativ hochwertig noch ne große Senderauswahl ... dann bleibt ja nur noch DVB-C über ... und die wiederum gibts kaum als Laptopkarten ...

Mit Qualtitätsunterschiede meinte ich eigentlich, obs Unterschiede beim Anschluss an USB, diesen Expresscardslot (noch nie benutzt), oder sonstigem (falls es noch was anderes gibt) gibt.

Und wie krieg ich jetzt das Signal aus meiner Kabeldose in meinen Laptop ;)

Die Sender in deiner Region per DVB-T bekommste hier raus: http://www.ueberalltv.de/
Da steht dann auch bei, ob du ne Dachantenne oder Zimmerantenne brauchst.

Beim Kabelanschluss müsstest du mal gucken, ob er analog ist oder mit DVB-C (normalerweise braucht man bei Letzterem 'ne Codekarte).

Qualitätsunterschiede zwischen den Verbindungen zum Laptop gibt es nicht, das ist alles digital. Egal ob per USB oder Expresscardslot (wobei da häufig auch nur die USB-Pins im Slot für Erweiterungskarten benutzt werden).

Bei TV-Karten/-Sticks hab ich seit Jahren gute Erfahrung mit Hauppauge gemacht: http://www.hauppauge.de/de/index.htm

Die haben eigentlich fast alles:
- für USB, Expresscardslot, PCI, ...
- mit/ohne Fernbedienung
- für die Verschiedenen Empfangsmethoden.

Für dich kommen dann wohl die beiden folgenden Serien in Frage:

WinTV-NOVA - Externe Geräte für Digitalfernsehen (DVB-T oder DVB-S):
http://www.hauppauge.de/de/site/products/prods_nova_external.html

oder
WinTV-HVR Hybrid - Externe Geräte für Analog/Digital TV (können bis zu Analog, DVB-T UND DVB-C):
http://www.hauppauge.de/de/site/products/prods_hvr_external.html

Also ich habe hier ne Terratec H5im Einsatz und für das gelegentliche Fernsehen am Rechner ist das Ding auch gut zu gebrauchen. Kann DVB-T, DVB-C und analoges Kabel. Letzteres wird für dich am wichtigsten sein wenn dein Kabelbetreiber Kabel Deutschland oder Unitymedia ist. Denn bei diesen bräuchtest du für DVB-C eine Smartcard. bei Kabel BW kannst du damit, da es dort keine Grundverschlüsselung des digitalen Kabelfernsehens gibt, auch ohne Smartcard in den Genuss von DVB-C kommen.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube DVB-C hab ich hier im Haus auch nicht. Hab hier noch keinen Receiver oder so ne Codekarte gesehen. Wird dann wohl analog sein.

Ich werde mir mal die unterschiedlichen Produkte durchlesen und mich bei Fragen nochmal melden.

Habe den Cinergy HTC USB XS HD und habe alle Empfangsmöglichkeiten DVB-T, DVB-C und analog Kabel.

Die Bildqualität ist bei DVB-C HD natürlich sichtbar am besten.
Für mich ergibt sich mit o.g. Empfänger und an meinem Standort folgende Reihung für die Bildqualität.
DVB-C HD
DVB-C
DVB-T
Analog Kabel

Der einzige Schwachpunkt ist die Software. Umschalten zwischen Sendern ist mit einer kleinen Verzögerung verbunden.

Bin aber insgesamt zufrieden. Kann man auch weiterempfehlen, wenn man nicht zu preissensitiv ist.

Der Spass kostet siehe Preisvergleich um die 75,- € mit Versand. Für gut 210,-€ gibt es schon schöne Samsung Monitore mit eingebautem DVB-T, DVB-C und analog Tuner.
Samsung SyncMaster XL2370HD LED, 23" (LS23ELDKF) ab €211,95

Zurück
Oben