TV-Meldung- Netzwerkkabel entfernt - "Überwachungstool gesucht"

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Mein TV meldet intermittierend "ein Netzwerkkabel wurde entfernt", ohne dass ich da wirklich am Kabel spiele oder so. (Das ganze auch nur ab und an evtl. 1-2 Mal pro Stunde)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, dass evtl. die Netzwerkverbindung zum TV aufzeichnen und Auslesen kann. (Folgendes Setup: PC -->Router --> Switch --> TV)
Damit könnte ich mir ein Bild machen ob wirklcih das Kabel defekt ist.

Wäre für Hilfe dankbar!
lg kuhni
 
Einfach mal für einen Tag ein anderes Kabel nehmen ist keine Alternative ? Mit Sicherheit die zuverlässigste Methode.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wenn du ein Level2 Swtich hättest, könnte es du es protokollieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wäre sicher alles ne Idee... Dachte, evtl. gibts ne Möglichkeit, die Verbindung irgendwie zu "tracken" oder so? Problem is, dass zwischen Router und Switch ca. 30 m Kabelweg durch mehrere Wände etc. sind... Und zwischen Switch und TV ist auch alles komplett zugebaut. Deshalb wollte ich jetzt erstmal schauen ob es irgendwie mittels PC Tools möglich ist das Ganze zu testen...
Am Switch selbst hängt noch ein AVM Repeater- so richtig ist es also nur der TV der auf eine "konstante" Verbindung durchs streamen angewiesen ist. Ob auf dem Handy mal ne Verbindung länger lädt oder ob der Staubsaugroboter nicht gleich losfährt merkt man so ja gar nicht...
lg kuhni
 
Laptop anstecken und schauen, ob da auch die Probleme auftreten. Ansonsten kannste dir beim Laptop ja die Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen lassen. Wenn du Gigabit verlegt und eingerichtet hast, der Laptop aber nur 100Mbit anzeigt, kannste dich ja mal auf die Suche machen, ob das Kabel irgendwo angebohrt oder anders beschädigt wurde
 
Spielt doch gar keine Rolle ob der Kabelweg unzugänglich ist. Das alte Kabel muß ja nur auf beiden Seiten abgesteckt werden und der Ersatz zum Testen liegt dann halt mal für ein paar Stunden quer durch die Bude. Was ist denn das Problem dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Engaged, hanse987 und 2 andere
Möglich wäre vom PC ein dauerhaften Ping an den TV zu senden und dies in eine txt-Datei ausgeben zu lassen.
Im Idealfall gleich mal eine weiteren Ping an ein Gerät das an dem Switch hängt so kann man gleich weitere Fehlerquellen ausschließen.
 
Zurück
Oben