TV mit 660x320mm Bohrabstand gesucht ("Panasonic-VESA-Standard"?)

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
389
Hallo,

ich suche für die Arbeit derzeit einen Fernseher. Bisher hatten wir den TH-42PWD5 - ein reines Präsentationsgerät. Also eher ein Monitor als ein TV. Dieses Gerät hat den o. g. Bohrabstand von 66x32 cm. Wenn man ein wenig googled kriegt man an einigen Stellen sowas wie "Panasonic Standard" zu hören. Allerdings finden ich keinerlei aktuelle Geräte mit diesen Bohrlöchern.

Der TV sollte diesen Löcherabstand haben, weil wir auch noch den passenden mobilen Ständer dafür haben (TY-ST42PF3) und der Halterungsabstand nicht veränderbar ist.

Hat jemand einen Tipp?

PS: Aktuelle professionelle Präsentationsgeräte (also Nachfolger von unserem Modell) von Panasonic scheinen in Deutschland nicht erhätlich zu sein.

Gruß
Sosch
 
Der von dir genannte Abstand ist mir nicht bekannt (was aber nicht heißt, dass es ihn nicht dennoch gibt). Die üblichen VESA Abstände sind u.a. 10x10,20x20,30x30,40x40. Vielleicht hilft dir aber ein Gestell für eine schwenkbare Aufhängung und dann den Normabstand am TV. Müßtest du aber einmal ausmessen in einem Shop wie Media, Saturn etc. bzw. feststellen, ob man das Gestell auf dieses Maß primärseitig bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (sinnstörender Tippfehler)
Vesa ist Vesa und Panasonic halt Panasonic ...

Und zur Not lässt man sich eine Platte anfertigen die halt aus den 66x32 cm z.b. 40cm x 20 cm macht ...

@ Stocki ... nichts für ungut aber die Teile sehen eher nach Wackelkandidaten aus ... da ist die vorhandene Panasonic Rack schon besser.

Stell mir das toll vor wenn die Präsentation starten soll und der Fernseher reingeschoben wird und dabei den Absturz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fernseher steht üblicherweise schon im präsi-raum, und wird nicht dann erst reingeschoben wenn alles schon angefangen hat, aber egal ...

und wo sieht das teil denn bitte billig aus? begründe
 
@ Stocki13 ...

Wie die Umstände beim TE sind wissen wir nicht :-) ausser du hast die perfekte Glaskugel ... neidisch ist...
 
alternative wäre natürlich eine adapterplatte bestellen, und da passende löcher bohren http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1222117_-ha-2-vesa-adapterplatte-mywall.html

eine vorgefertige passende adapterplatte habe ich leider nicht gefunden, die maße werden schon lange nicht mehr von panasonic verwendet, weil so gut alle panasonic-geräte die ich kenne, haben alle schon vesa

edit: aber wie ich sehe wird die glotze beim TY-ST42PF3 gar nicht von hinten befestigt, sondern wird aufgesteckt http://www.catagle.com/111-8/ty_st42pf3_b.png

da bringt eine adapterplatte natürlich auch nix, aber wie kommt der TE dann auf die bohrabstände 66x32 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Schlosser ein Adaptergestell anfertigen lassen - kann sicher kein Vermögen kosten.
 
Der mobile Ständer soll hauptsächlich deswegen erhalten bleiben, weil das Teil damals weit über 1000 € gekostet hat.
Die Mobilität wurde in den letzten 2 Jahren ungefährt nie gebraucht. Aber ich habe gedacht, dass es vielleicht noch Geräte mit diesem Abstand gibt. Außerdem weiß ich nicht, ob uns erlaubt ist alternativ Löcher für eine Wandhalterung zu bohren.
Eine eigens anfertigte Adapterplatte hätte was, aber da müsste man mal sehen wie teuer das wird. Die Ware von der Stange ist zu klein um es auf 66x32 cm anzupassen.

Die Bohrabstände habe ich übrigens selber gemessen, deswegen bin ich mir relativ sicher dass sie existieren. :)

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde mal fragen ob es in Frage kommt Löcher (für z.b. eine ordentliche schwenkbare Wandhalterung) zu bohren.
Wo wir schon beim nächsten Punkt wären: Hat hier jemand Erfahrungswerte mit schwenkbaren Wandhalterungen?

@Stocki13: Das muss dann wohl ein Bezeichnungsfehler o. Ä. sein. Der Ständer, den ich mir heute angesehen habe, hat keine Aufsteckfunktion oder sonstiges. Dort ist der TV einfach per 4x Schrauben und mit einem Abstand von 66x32 cm befestigt.
 
wen interessieren die preise zu nachrkriegszeiten, heute ist der ständer vielleicht noch 1€ wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben