TV-Programm stottert sobald der PC an ist!

31er

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

wie gesagt fängt mein Fernseher der an einem Kabel Deutschland Recorder hängt an zu stottert sobald ich den PC im selben Raum anmache. Es stottert solange bis der PC wieder aus ist. Beide Geräte sind allerdings nicht miteinander verbunden. Lediglich die Stromabnahme erfolgt über die selbe Kabelverlängerung. Eine 2te Steckdose ist nicht vorhanden in dem Bereich.

Woran kann das liegen? Ist das Stromnetz der Steckdose in dem Augenblick wo beide Geräte an sind überlastet?

Vielen Dank schon mal Jungs :)

LG,31er.

An der selben Kabelverlängerung?
Du meinst eine Steckdosenleiste oder? Typ möglichst billige oder etwas qualitativ? ^^

Was heißt eine zweite Steckdose ist nicht vorhanden? Nur eine in einem ganzen Raum oder wie?

Ja Steckdosenleiste. Die ist von Unitec, laut dem Internet kein 2€ Ding :D
Ja was soll ich sagen, dazwischen ist ne Tür und es wäre ne mega Arbeit mit Kabel da hin und her zu verlegen.
Dachte es gibt vielleicht ne andere Lösung oder es könnte vielleicht noch an was anderem liegen, denn normalerweise müsste so ne Steckdosenleiste das doch aushalten...nicht?!

Es ging mir eher um ein Ausschluss verfahren.
Andere Steckdose im Raum für PC bzw. Receiver und alles geht?
Davon ausgehend das die auf dem selben Automaten usw. hängen wäre die Steckdosenleiste dann natürlich ertappt.

Ob Marke oder nicht ist eigentlich egal.
Brennstuhl soll auch super sein und trotzdem gab es schon... "negative" Bewertungen um es so auszudrücken.
Ist halt ne Frage wie das ding gebaut ist. Ader Querschnitt, Filter usw.

ich habe schon Steckdosenleisten von "Marken" im Internet gesehen da haben die die Kontakte einfach angelötet. Also NUR drauf gelötet...

Das Stromnetz ist sicherlich nicht überlastet. Bei Überlast lösen die Sicherungen aus. Das wird hier andere Ursachen haben.

Zum einen musst du mal genauer erklären, was stottern genau bedeuten soll. Zum anderen muss das Problem eingegrenzt werden, daher schlage ich folgendes vor:

1) PC ohne Verbindung zum Internet hochfahren, d.h. LAN abstecken, WLAN ausschalten. Stottert es immernoch, dann ist es unabhängig von Kabel Deutschland und Punkt 2 muss ausprobiert werden. Stottert es nicht mehr, dann sehen wir weiter.

2) PC ohne Verbindung zum Internet und mit einer Kabelverlängerung einer andere Steckdose übergangsweise testen. Am Besten eine Dose, die eine eigene Absicherung hat, d.h. anderes Subnetz. Stottert es nicht mehr, dann liegt es am Netz.

Ich sagte auch nie das das Stromnetz überlastet ist.
Aber deine Auflistung kann er so abarbeiten.

Also an einer anderen Steckdose ist es genauso. Wie gesagt, der PC muss aus sein.
Wie kann das sein? Und wie kann das am Internet liegen?
Ich weiß das der Receiver sich auch mit dem Internet verbindet, aber ich habe ne 100.000er Leitung.
Also muss es da ja irgendwie ein Kompatibilitätsproblem geben oder nicht?!
Ergänzung ()

Hab den Receiver jetzt nochmal auf Werkeinstellungen gestellt.
Hat nichts gebracht. Der Receiver ist auch nicht mit dem Internet verbunden.
Sprich es müsste dann an dem Antennenanschluss liegen, was anderes kommt ja nicht mehr in Frage.
Jemand ne Idee was man da machen kann?
Kabel Deutschland bezieht ja Internet und Fernsehen über die Dose...

31er schrieb:
Jemand ne Idee was man da machen kann?
Ja, obige Liste abarbeiten. Wenn du die Verbindung deines PCs zum Internet trennst, ist dann das Stottern weg?

Shelung schrieb:
Ich sagte auch nie das das Stromnetz überlastet ist.
Bezog sich auch nicht auf deinen Post. Siehe Eingangspost des Threaderstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Also LAN-Kabel abstecken bringt nichts.
Es liegt wirklich daran das in dem Moment wo der PC angeschaltet wird, das Bild der Fernsehers stehen bleibt und dann stottert.
Erst sobald der PC komplett heruntergefahren wurde, läuft das Bild wieder flüssig.

Woher weiß ich ob eine Steckdose ein anderes abgesichertes Netz hat?

Dann liegt es also doch nicht an der Kabel Deutschland Leitung. Scheint ein EMV-Problem zu sein. Störungen dieser Art unterdrückt man am Besten durch Abstand. Ich nehme mal an, es reicht wenn nur der Rechner an ist und nicht der Monitor? Dann nimm die Kiste mal in die Hand und geh in einen anderen Raum. Hochfahren und gucken was mit dem TV ist.

Was hat dein PC eigentlich für ein Netzteil? Rein hinteresse halber...

Für gewöhnlich wird heutzutage jeder Raum einzeln gesichert. ggf wird sogar der Licht und der Steckdosen stromkreis getrennt.
Bei vielen älteren Häusern liegen aber auch gerne mal mehrer Räume auf einer Sicherung.
Zusätzlich sind die nicht selten noch mit einem TN-C ausgebaut sprich Neutralleiter und Erde sind kombiniert und im besten fall wurden Stegleitungen mit geringem Querschnitt genommen...

Im Prinzip einfach in den Verteiler erschrank schauen und gucken was deine Sicherungen sagen ^^

Wobei es halt komisch ist weil bei einer überlasst der Automat einfach springen sollte und nicht der Fernseher unter Interferenzen zu leiden hat...

Edit: Wenn es ein reines Last Problem wäre müsste sich das selbe Problem auch mit einem Wasserkocher oder eine Mikrowelle erzeugen lasst.

Sonst habe ich gar keine Probleme daheim mit der Elektronik.
Im Wohnzimmer steht auch ein Plasma und ein Rechner und wenn die beiden an sind funktioniert alles einwandfrei (auch Kabel Deutschland).
Mein Netzteil ist ein 450W von BeQuiet.
Der Witz ist, habe ebend mal per Verlängerung den Fernseher bis ins Wohnzimmer "verlegt". Same shit.
Sobald ich nur auf Start des Rechners drucke, genau in dem Moment fängt es an.
Witzig ist auch, dass es nicht alle Sender sind, es sind sender wie TNT HD oder Pro7 HD als Beispiel.
Könnte das an irgendeiner Frequenz liegen?
Bin nicht so der Elektrotechniker...leider -.-
Ergänzung ()

VOX HD ist auch davon betroffen, noch mehr Sender...RTL,Kabel1, MTV und Co. KG. funktionieren einwandfrei.
Sowohl Aufnahmen als auch Live-Fernsehen.

Noch ist nicht klar, was die genauere Ursache ist. Daher ist es sinnvoll, den PC in einen anderem Raum zu bringen, jedoch mit der Verbindung der gleichen Steckdose (durch Verlängerung). Und anschließend mit Verbindung an einer Steckdose die an einem anderen Subnetz hängt.

Zurück
Oben