TV-Signal oben im Haus ermöglichen

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hoffe, ich habe hier ein halbwegs passendes Unterforum gefunden. ;)

Bei uns zu Haus empfangen wir digitales Fernsehn. Der "Verteiler" dafür steht allerdings im Keller und es ist nur ein Anschluss im Erdgeschoss vorhanden.
Ich möchte es aber ermöglichen, auch oben noch einen weiteren TV Anschluss zu haben. Dabei möchte ich keine Kabel durch Wände jagen müssen. Welche Optionen gibt es da?

Gibt es die Möglichkeit das Signal, wie eine lan Verbindung über die Steckdose zu schicken? Oder gar via Wlan? Welche Qualitätsverluste habe da? Leidet die Qualität des TV's im Erdgeschoss?

dankeschön

Digitales TV über Antenne oder Kabel?

Du könntest einen TV Server am Anschluss laufen lassen, aber das ist Realitätsfern.
Lass Elektriker kommen und ne Leitung legen.

Lass Elektriker kommen und ne Leitung legen.

Genau das will ich ja gerade vermeiden. ;)

Digitales TV über Antenne oder Kabel?

Du meinst, ob Schüssel oder Kabel? Wir beziehen das Signal über Kabel.

Setz dir oben ne Antenne hin.. ist das günstigeste...

In dem Fall würde ich doch nur Sender wie Ard, Zdf und Vox empfangen?

Ich dachte ja an so etwas für das Fernsehsignal. Gibt es das?
lieferumfang_1_big.jpg

Mit den Adaptern kannst du nur "Netzwerksignal" über die Stromleitungen schicken, wüßte nicht das es sowas für TV gibt.

edit: Devolo hatte sowas 2006 mal geplant, ist aber wohl nie zur Serienreife gekommen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/index.html

Die teure Möglichkeit: Kabel durchs Haus legen (lassen).

Die günstigere Möglichkeit: Sat-Schüssel ans Fenster / Balkon ect. , damit bekommst du mehr Sender als über Kabel - auch Digital, allerdings nicht ganz billig (die Hardware)

Die günstigste Möglichkeit: Kabel aussen am Haus entlanglegen (lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dankeschön. Eine Schüssel erlauben meine Eltern nicht- finden sie hässlich. Aber ganz unrecht haben sie ja auch nicht.

Weißt du zufällig, welche Kosten auf einen zukommen, wenn man einen Elekriker das machen lässt?

Neo

Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich und muß erfragt werden. Dann kommt der vorbei und macht nen Kostenvoranschlag... das geht aber in die Richtung von mehreren Hundert Euro. Das einfachste und günstigste währe die zweite Variante.

Das Kabel aussen am Haus entlang legen. Dazu einfach im Keller irgendwo raus gehen. das Kabel durch einen Kabelkanal nach oben legen und dann da wieder rein. Wenn man dann möchte - und Handwerklich geschickt ist, kann man sich sogar noch eine Dose in die Wand setzen und fertig. Das mit der Dose kann dann auch ein Elektriker machen, aber es ist echt nicht schwer.

Die Kabelkanäle sehen optisch "okay" aus und man kann diese auch streichen bzw. durch Pflanzen verdecken... da sollten deine Eltern eigendlich kein Problem mit haben.

dLAN 200 AVeasy Starter Kit von Devolo kann doch auch Fernsehdaten übertragen, evtl solltest Du mal eine Anfrage machen ob das mit Kabel-TV nicht auch geht.

Das kann DVB-S übertragen, wegen der DVB-S Box und dem Receiver... dafür bräuchte er aber eine Antenne... ich denke nicht das die devolo DVB-S Box mit dem digitalem Kabelsignal umgehen kann - aber Fragen ist natürlich drin.

edit:

Google mein Freund und Helfer:

"Satelliten-TV-Übertragung über die Stromleitung - dLAN NAT

Digitaler TV-Empfang in jedem Raum? Bisher war dies nicht möglich, da nur in wenigen Räumen Coax-Anschlüsse vorhanden sind. Die Lösung dieses Problems zeigt devolo auf der CeBIT: mit dem dLAN NAT (NAT ist die Abkürzung für „network Attached Tuner“ = netzwerfähiger Tuner) kann über die hausinterne Stromleitung eine einfache Verteilung eines DVB-S Signals in SDTV/HDTV-Qualität erfolgen - ohne Coaxkabel verlegen zu müssen. Das Satellitensignal kann so an jeder Steckdose empfangen werden. Der dLAN NAT verfügt über einen integrierten dLAN 200 AV-Adapter, der das SAT-Signal in das Stromnetz einspeist. Die von devolo entwickelte Technologie ist sowohl für DVB-S als auch DVB-T und DVB-C geeignet."

Schein also doch zu gehen, allerdings finde ich keinen Hinweis darauf, welches Produkt dieses dLAN NAT ist. Also nachfragen bei devolo ;)

Zuletzt bearbeitet:
guten Abend,

entschuldige, falls ich da etwas falsch verstehe, aber das von dir vorgeschlagende Kit verfügt doch nur über Lan Anschlüsse. Allerdings wird in der Beschreibung auch von TV geschrieben. Wie funktioniert das?

//Garnicht aktualisiert vor dem Post..

Super für deine Mühe. Ich google einfach nochmal ne Runde. Vllt find ich ja nochetwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben