TV-Signale am Samsung kombinieren

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Ist es eigentlich möglich an einem Samsung TV (im meinem Fall ein UE40B6000) die TV-Signale DVB-C und DVB-T zu kombinieren?

Momentan nutze ich DVB-C (öffentliche Sender) und Analog-Kabel (private Sender) gleichzeitig.
Die leichteste Methode wäre wohl bei KabelDeutschland DigitalTV gegen eine höhere Gebühr freizuschalten und zusätzlich das CI-Modul dazu zu kaufen damit die privaten Sender mal wieder vernünftig aussehen.

Mir reicht eigentlich schon die Bildqualität von DVB-T aus, aber dann fehlen mir die HD-Sender der Öffentlichen und ein paar Sender die ich regelmäßig gucke.

Leider hat der Fernseher nur einen Tuneranschluss, also kann ich entweder nur DVB-T oder analog/DVB-C anschließen. Gibt es da eventuell einen Adapter, oder würde es nur mit einem HTPC mit 2 TV-Tunern funktionieren?
 
KabelDeutschland Digital Kostet es gleiche wie der Analoge anschluss nur das CI Modul kostet dich einmalig etwas.
 
Da ich noch einen alten Vertrag habe Kostet es mich zumindest das gleiche.
 
wir haben hier auch einen alten Vertrag (18 Jahre), aber so wie das der von KabelDeutschland gesagt hatte, muss der alte gekündigt werden und dann ein neuer mit zuzüglich 2,90 monatlich gebucht werden.
 
Was auf jedenfall geht ist einen Reciever zusätzlich an den Fernseher anschließen (für DVB-T zum Beispiel)
 
Er will aber beides haben und oft ist die Qualität über DVB-T besser als die vom analogen Kabel...

Direkt am TV wird es nicht funktionieren, aber ein DVB-T Reciever mit HDMI löst dieses Problem.
 
Schade, hätte gedacht das es auch ohne extra Geräte funktioniert, weil ich mag das hin + her geschallte der Eingänge nicht. Naja muss ich dann wohl damit so leben.
 
Nun, mit einem SPAUN TAR 5, oder einem Technisat DVB-C / DVB-T-Switch Relais geht es natürlich auch, aber nur wenn der TV eine Steuerspannung ausgibt und zwar abhängig von der Quelle - andere Geräte die zwei Antennen auf einen Ausgang bringen sind recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber nicht jeder TV hat eine 5V Steuerspannung und bei einigen liegt diese dauernd an wenn man DVB-T eingerichtet hat - das muss der TE aber selbst klären, oder einfach bestellen und testen.
 
Soweit ich das gesehen habe, kann ich zwischen aktiver und passiver Antenne umschalten. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich die Senderliste untereinander mixen kann, so wie bei DVB-C und analog.

Auf Conrad.de steht jedoch das nur die Antenne Aktiv sein muss. Die hätte ich auch noch zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Link ist schön abgebildet wie beide Adapter funktionieren - eine aktive Antenne ist natürlich immer besser, aber wenn die 5V anliegen wird der Adapter immer aud DVB-T umschalten und die Spannung an die Antenne weiterleiten ( umgekehrt natürlich nie... ) was eine aktive Antenne voraussetzt.
 
Zurück
Oben