TV Soundbar für 77 Zoll Fernseher / ~43m² Raum

markogrubi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden, kostengünstigen Soundbar für meinen LG B4 77 Zoll Fernseher.
Wichtige Funktionen für mich sind Dolby Atmos und HDMI eARC. Der Fernseher steht in einem ca. 43 m² großen Raum.

Zwischen den Standbeinen habe ich ca. 130 cm Breite und nur 7 cm Höhe zur Verfügung. Die Breite sollte dabei möglichst gut ausgenutzt werden, da ich es nicht ästhetisch finde, eine kleine Soundbar unter so einem großen Fernseher zu platzieren (meine Präferenz: 95 cm aufwärts).

Außerdem ist mir ein integrierter Subwoofer lieber, da ich Platz sparen möchte und ein externer für mich nicht notwendig ist. Mein Budget liegt bei maximal 400 €. Leider habe ich online bisher nichts Passendes gefunden.

Bitte beachtet, dass ich hier nur über Halbwissen aus dem Internet verfüge – sollte es für meine Anforderungen nichts in dieser Preisklasse geben, lasst es mich bitte sanft wissen 😅.

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung!

Mfg, Marko

Mein Vorschlag wäre die Nubert nuBoxx AS-225 max
Sehe gerade das mit den 7 cm Höhe, dann ist die Nubert raus.

7cm Höhe und integrierter Subwoofer?
400€ ist alleine für sich schon spannend für was brauchbares, aber durch die Höheneinschränkung bekommst du mMn keinen Besseren "Sound" als du mit den integrierten LS bereits hast.

Stell den TV noch auf "Untersetzer" oder häng ihn an die Wand (sieht bei 77" auch eleganter aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
just_f schrieb:
Stell den TV noch auf "Untersetzer" oder häng ihn an die Wand (sieht bei 77" auch eleganter aus)
Zunächst einmal: danke für die schnelle Rückmeldung! Der TV steht allerdings quasi mitten im Raum (keine Wand dahinter) weshalb eine Wandmontage wegfällt. Würdest du also sagen, dass eine Soundbar für meinen Usecase obsolet wäre? LG

Naja, besseren Sound gibt es oft schon mit 20€ PC Lautsprechern so schlecht wie einige TVs bei diesem Aspekt abschneiden^^

Wieso nicht den TV an die Wand klatschen? - würde einige "Probleme" in Hinblick auf die Soundbar etwas lindern.

OK, "mitten im Raum" ist eine andere Geschichte, wobei ich auch dann diesen aufhängen würde (das Ding steht ja nicht auf dem Boden...). Alternativ würde ich die Saundbar so kaufen, dass der TV auf dieser stehen kann.
Mit 70mm wird das einfach nie was gutes werden, ab min. ~130mm kann man langsam darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Soundbase, auf die der TV dann kommt?

Allerdings weiß ich nicht, wie weit man da mit 400 EUR kommt.
Ich habe meine SC-HTE180 für ganz schmales Geld gebraucht gekauft und die macht schon einen ordentlichen Sound (für eine Soundbar). Fürs Gästezimmer reichts 😉

Müsste man halt gucken, ob es da was modernes gibt, was deinen Ansprüchen genügt und trotzdem ins Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Wenn dein TV nicht hoch genug ist, dann kauf dir einen passenden VESA Standfuß. Gibt es bei amazon für 35€+.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und gaym0r
Immer wenn ich lese "Dolby Atmos" + Soundbar dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Echten und vor allem guten Dolby Atmos Klang wirst du nie und nimmer mit einer Soundbar haben. Den Unterschied zu einem 7.x oder 11.x System hörst du sofort.

markogrubi schrieb:
Der Fernseher steht in einem ca. 43 m² großen Raum.
Und diesen Raum willst du komplett beschallen? (Wenn ja, dann schau dich lieber bei Thomann nach eine PA um.)
Oder gibt es nur einen gewissen Bereich wo du/ihr TV schaut?

€ 400.- und "richtiges Dolby Atmos" - ist für mich ein Widerspruch in sich. Das hört sich für mich ungefähr so an: Ich möchte ein E-Auto mit 600km Reichweite, habe aber nur € 30k Budget. Und es darf nur 1,30m hoch sein, weil mein Carport (...) nicht höher ist. Und dabei Platz für 7 Personen bieten. Und übrigens nicht breiter als 1,8m).

Losgelöst davon: diese Soundbars könnten für dich passen:

• Bose Smart Soundbar
  • JBL Bar 300
  • Yamaha True X BAR 40
  • Klipsch Flexus Core 100

Disclaimer: das ist eine schnelle Marktrecherche. Ich habe keine dieser Soundbars selbst gehört, da ich diesen Ansatz wie viele der Vorposter nicht wirklich realisierbar finde. Ob diese dir dann 43m2 hinreichend beschallen, muss du selbst herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: markogrubi
w764 schrieb:
Danke für die Rückmeldung! Tatsächlich habe ich gestern die JBL Bar 300 MK2 für 300 € bestellt. Mein Ziel ist es nicht, mit einer einzelnen Soundbar das perfekte Heimkino-Erlebnis zu schaffen, sondern lediglich ein Upgrade gegenüber den TV-Lautsprechern zu haben :D Ich bin gespannt, ob sich die Soundbar für meinen Use-Case auszahlt!

Die Stimmen werden sicher klarer sein, im Tieftonbereich wird es natürlich abstriche geben auch wenn die mit 50Hz - 20KHz werben.

Wäre schön wenn du dazu im Anschluss was schreiben könntest.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
...in der Größe hängt man an die Wand.
Ja, nur die meisten haben mitten im Raum keine Wände...

• Gefällt mir
Ich habe gar nicht erst reagiert auf diesen Kommentar!

Nur so viel: Wer lesen kann...

Bin gespannt, was du sagst. Ich würde gerne mal ein Video mit vorher / nachher bei halbwegs ordentlicher Aufnahmequalität hören

Zurück
Oben