TV statt Monitor für Fernsehen und PC / PS4

MacBacho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
84
Hallo zusammen,

für meinen Sohn richten wir gerade ein Jugendzimmer ein.
Er hat einen PC & Laptop für die Schule , dazu eine PS4.
Einen Fernseher bislang nicht.

Er wollte sich einen neuen Monitor (Größer als 24 Zoll) für den PC /Laptop kaufen (momentan ein Samsung 24 Zoll SyncMaster, älteres Modell).
Ich überlege , ob es nun sinnvoller ist, vielleicht einen 32 Zoll Smart TV zu kaufen, der dann Fernsehen, Computer und TV sehen verbindet.
Budget sind ca. 400 EUR.

Habt ihr da Empfehlungen?


Viele Grüße

MB
 
Guten Abend,
eine Sache die noch zu klären wäre:
Will er zum Zocken auf der Konsole bleiben? Dann halte ich einen Fernseher für keine schlechte Wahl. Wenn es Richtung PC Gaming geht, dann eher einen Monitor.

Außerdem noch ein Faktor wäre, ob dein Sohn lineares TV schauen möchte, oder nur streamet.
 
Momentan spielt er manchmal auf der PS4, aber auch am PC (hauptsächlich RocketLeague, Fortnite).
Zum TV: Hm, gute Frage, mehr Streaming (Amazon, Disney +) , aber natürlich auch Fußball.... (SAT)
 
Puuh das ist nicht ganz so einfach: Ich kann den Ansatz ein gutes Gerät für beide Zwecke zu kaufen, statt zwei mal billig aber grundsätzlich komplett nachvollziehen.

Für Competitive Games wie Rocket League und Fortnite am PC wäre ein Monitor wohl klar die bessere Wahl. Deutlich schnellere Panels sorgen da für einen klaren Wettbewerbvorteil.
Für den ganzen Multimediakram wäre ein Smart TV natürlich besser geeignet, zum Arbeiten würde ich wiederum klar einen Monitor vorziehen.

Wenn es größer sein soll als 24", wäre WQHD die ideale Auflösung (27 und 32"). 144 Hz Monitore mit IPS Panel und 27" gehen ab etwa 280€ los, wirklich empfehlenswerte ab 350€: Klick
 
Ansich ist die Idee gut. Auch mit VRR gibt es die Möglichkeit von Fernsehr Freesync oder G-Synczu nutzen. Das Problem wird das Angebot sein

https://geizhals.eu/?cat=tvlcd&xf=126_VRR~1430_49~33_32

Auch den Sitzabstand muss berücksichtigt werden.
Kann eigentlich die PS4 mit der 1440p umgehen?
 
Lord Maiki schrieb:
Kann eigentlich die PS4 mit der 1440p umgehen?
Selbst die PS5 kann mWn kein Bild nativ in 1440p berechnen, sondern nur 1080p und interpolieren. Natives 1440p kann bei den Konsolen nur die Xbox.
 
Ja weder Ps4 noch 5 kann 1440p ausgeben.
Die 4 (Pro, nur Pro!) und 5 können 1080p oder 4k. Kein WQHD
Die normale 4 (Slim) ausschließlich 1080p
 
Theoretisch ist das kein unterschied aber praktisch ein großer
Alle tv haben nachbearbeitetes Bild. das bedingt eine latenz die beim gaming negativ auffällt hier reden wir von min 200ms
Mit ner Konsole fällt das meist nicht auf weil man sich wegen dem pad langsamer bewegen kann aber mit maus tasta ist das ein Unding
Gute tv die auch als monitor eignen fangen erst ab 1000€ an da es sich praktisch um monitore handelt. max 32 zoll.
Alles was größer ist und billiger hat nach Bearbeitung die sich nicht abschalten lässt. oder die pixeldichte reduziert. gutes bsp wären hier dann max FHD statt die beworbenen 4k
Will man 4k muss man mit der latenz bis zu 200ms leben.
Sehr gute monitore haben etwa 16-33ms das sind maximal ein frame pro 60 oder 30hz
high end liege bei 6ms aber nur bedingt den hier greift die paneltechnik mit rein und verzögert das auf 20ms es bringt nix wenn das panel 144hz anzeigt wenn die reaktion nur auf max 50hz ausgibt.
Darum sieht man ja blur wenn schnell bewegt wird. Einzig die alte crt technik war da grenzenlos aber unschärfer.
Es hat also physische gründe warum mehr hz oft kein unterschied machen aber von der schärfe her schon bemerkbar ist da reichen aber auch 75 oder 100hz völlig
am kompatibelsten mit Leistung würde ich max. 75hz monitor nehmen oder 100hz.
Die 144 oder mehr hz monitore machen indem kein Sinn. Thema gsync freesync ist hier die lösung. Und selbst dann ist es Sinnlos den man muss erst diese fps erreichen um das vernünftig ohne problem zu genießen. Und genau das kann man mit 80% der neuen spielen vergessen. Folglich wird einen von dieser starken schwankenden fps übel weil die schärfe sich andauernd anpasst. Je kleiner die abstände zwischen den hz desto weniger fällt das auf, darum sind bei adaptives sync ws beide techniken beschreibt die Lösung man stellt quasi pro game die hz fest etwa 1frame darunter dann ist tearing passee und einen wird nicht mehr übel. Ein generelles profil würd ich aber nicht anlegen. Darum muss man die min fps beachten
Konsolen mögen das nicht daher eher 60hz.
Die interpolierten TV mit ihren 200 und mehr hz sind nur für video oder Tv bzw konsole geeignet fürn PC unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Von Samsung gibt es diese Smart Monitore (27“-32“). M5 hat Full-HD. M7 mit 4K.
Da wäre Tizen mit dabei. Das ist dann dasselbe System wie bei den Fernsehern. Inklusive Fernbedienung. Man hat dann quasi einen eingebauten “Mini-PC“, mit WLAN und Bluetooth.
Ich kann zu der Qualität jedoch nichts sagen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wenn es Richtung PC Gaming geht, dann eher einen Monitor.
Auch beim PC spricht aktuell wenig gegen Fernseher. Aktuelle Modelle gibt es mit HDMI2.1 120Hz, VRR und ALLM und somit in Bereichen die früher nur Gaming Monitoren vorbehalten waren. Nur bei dem Budget und der Größe wird es dann schwieriger.

Ansonsten einfach mal nach aktuellen Geräten im passenden Budget schauen und einen Blick in die weiter unten verlinkte Tabelle mit Input Lag werfen. Ich persönlich nutze seit gut 15 Jahren nur noch Fernseher zum Arbeiten und Spielen, lange bevor dort überhaupt Optimierungen für den Gamingbetrieb eingeflossen sind.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Alle tv haben nachbearbeitetes Bild. das bedingt eine latenz die beim gaming negativ auffällt hier reden wir von min 200ms
Schon mit diesem Satz fängst du nur noch Blödsinn zu erzählen an und der Rest wird nicht besser... Schon mal von ALLM gehört? Schon mal die Datenbanken aktueller TV Geräte durchgestöbert?

Nur mal ein kleiner Auszug für dich.
1624242788153.png

https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Schöne Werbung
es gibt 4 lcd Techniken und 3 arten von Hintergrundbeleuchtung
1 plasma älteste Technik aus den 90zigern
Vorteil nahezu identische latenzen wie bei crt brennt aber ein sobald länger ein Bild keine Veränderung hat geeignet nur für TV mit viel Bewegung im Bild.
2 tn die ersten gab es um die 2000 rum Vorteil hohe Reaktionszeit bis zu 2ms (500fps) schlechter Blickwinkel max 120° Farben maximal rgb raum
3 va das genaue Gegenteil max 5ms (200fps) blickwinkelstabil bis 175° farbechter schwarz ist schwarz und nicht grau. srgb und erweiterter Farbraum machbar.
4 ips ein hybrid aus tn und va für srgb voll nützlich für erweiterten Farbraum bedingt tauglich. 3ms (333fps)
Nur ist das grau zu grau grau zu farbe wird das schlimmer
tn etwa 10-20ms
va 20-40ms
ips 15-30ms
=
tn 50-100fps
va -25fps -50fps
ips 33-66fps
Alles darüber wird schlieren geben und genau hier ist das limits der Technik, was nützen eine 144hz wenn in Bewegung dies in schlieren endet
in ruhigen Bilder also langsamen Bewegungen wirkt eine hohe hz sehr entspannend und meist auch schärfer.
Das ist aber ein Trugschluss und man gewöhnt sich an diesen zustand sogar das man langsameres danach nicht mehr ertragen kann.
Zum vergleich ich meine damit 1 bis max 3 pixel ab 5 pixel sieht man schlieren also muss man die fps maximal das dreifache haben um schlieren wahrzunehmen schlimm ist es bei 5 fachen
was war der sinn hinter 240hz monitor nochmal.
Es gibt schlicht keine lcd Technik die mehr fps darstellen kann und dabei scharf bleibt bei schnellen Bewegungen.
Wenn man das will muss man nicht mehr verfügbare crt nutzen
Die haben ihre eigene schwächen bei schärfe und Farbechtheit.

Bleibt also die Frage ob TV geeignet als Monitor fürn PC sind meine Meinung nach Nein sofern diese ein panel mit Nachbearbeitung hat.
Dazu zählen interpoliertes hz alles ab 100hz bis 1000hz
dynamischer Kontrast um höhere Farbwiedergabe zu simulieren.
Erweiterter Farbraum was meist eher einer Beleuchtung Intensivierung gleicht.
beides bedingt zur Bildverbesserung und ist nur in TV betrieb mit rgb brauchbar.35-235
Das ersetzt kein srgb 0-255 oder gar die HDR Technik den diese ist ein erweitertes bit pro rgb aktuell sind es 4 und 4 subpixel mit HDR 10bit 5 bit mit 5 subpixel
Das sind rot grün blau weiß das letzte bei HDR ist schwarz
Und das ist auch der Grund warum HDR farbechter wirkt weil eben ein echtes schwarz da ist.

Zurück zu ob TV sich als monitor eignen im Grunde wenn man damit nicht spielt ja. ansonsten nein.
Nicht wegen den schlieren den die sind da extremer sondern wegen des inputlags.

Hintergrundbeleuchtung
1 ccfl röhren wird nicht mehr hergestellt (entsprechen den Leuchtröhrentechnik mit Gasen)
2 led standard aktuell bei allen tv und monitoren
3 oled Zukunft Teilweise im Tv Bereich vorzufinden Grund für nicht Einsatz bei monitoren ist deren Einbrenngefahr und somit kurzer lebenszeit. Die nehmen also eine zustand fest an und werden dann dunkler.

Thema inputlag nun das bedingt durch die reaktionzeit addiert zum wiedegegebene bild soweit sogut man profitiert nicht von mehr hz als es technisch dargestellt werden kann.
Das aber der Effekt da ist liegt simple an den spiel engines die ihre aufbauzeiten der frames berechnung an die physik anpassen. Und genau das sollte nicht sein.
Den es macht keine sinn wen regeln fürn design eines spiels mit aushebeln der Bewegungsmöglichkeit Vorteile entstehen. So ist das nicht gedacht.
Die ganze Diskussion um mehr hz bei monitoren oder tv ist Sinnlos da dies nicht von belang ist wenn man das annimmt wie es auch geplant war.
lediglich schärfe lässt sich durch 2 dinge erreichen in spiel und film Auflösung und pixeldichte.
achja das max derzeitiger lcd liegt bei 0,16mm was etwa 32 zoll und 4k entspricht
 
Genau und beim Preis fallen TVs für den Sohn vom TE als Monitorersatz dann mMn auch schon raus. Natürlich gibt es TVs die sich dafür eignen, diese sind dann aber eher Monitor mit TV Funktion als andersrum und steigen über 1.000€ ein.

Für ~350€ bekommt man bereits sehr gute WQHD, 144 Hz, IPS Panels mit wahlweise 27 und 32". Da könnte man dann entweder überlegen noch einen günstigen TV von Kleinanzeigen zusätzlich anzuschaffen oder sich eine Möglichkeit überlegen, wie man auch Fernsehen auf das Teil bekommt.

Also das wäre jetzt meine (mit den Argumenten hier im Thread gebildete) Meinung zu dem Thema. ;)
 
Wow, vielen Dank für Eure Top Analysen, von denen ich nur 10% ca. verstanden habe...
Ich muss mir das wohl ernsthaft mal alles durchlesen und auf jeden Fall den Sohnemann fragen, ob er wirklich nen TV - Zugang braucht...
 
Zurück
Oben