TV-Streams (DVB-C) von der FRITZ!Box aufnehmen - Möglichkeiten mit DVBViewer?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Gleich vorweg, ich habe bereits den DVBViewer für meinen DVB-S2-Anschluss im Einsatz. Heute habe ich das TV-Streaming (DVB-C über die FRITZ!Box 6660 Cable) zu meiner Senderliste hinzugefügt, das funktioniert auch. Allerdings: Die Aufnahme-Funktion ist ausgegraut. Gibt es irgendwelche Tricks, dies freizuschalten? Ist vielleicht bekannt, dass und wann diese Funktion nachgereicht wird? Oder kann ich das mit dem DVBViewer vergessen?

Eine kurze Recherche ergab, dass das Programm PLEX TV-Streaming von der FRITZ!Box aufnehmen könne, allerdings benötigt man dafür eine kostenpflichtige Lizenz, die ich nicht habe und extra dafür auch nicht kaufen will. Daher wollte ich mich erstmal hier umhören, ob jemand Möglichkeiten oder kostenlose Software-Alternativen kennt, mit denen ich ich die TV-Streams aufnehmen kann. Alternativ werde ich es später mal im DVBViewer Forum versuchen.

PS: Falls das Thema in der falschen Kategorie ist (zwei andere kämen noch in Frage), bitte einfach verschieben. :)
 
DVBViewer hat ein eigenes Supportforum - keine Ahnung welche Version da möglicherweise IPTV Aufnahme unterstützt - ich glaube man konnte im Recording Service auch einfach einen "IPTV" Tuner / Empfangsgerät eintragen und dann einfach Aufnahmen programmieren.
Ergänzung ()

das Feature wohl Stand 2019 nicht richtig von AVM unterstützt (keine richtige Sat->IP Kompatibilität
Quelle: dvbviewer forum

erst mit der 2021 firmware geht es vielleicht:
  • Unterstützung für DVB-C (Sat>IP) Streaming
changelog fritzos 7.24
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit VLC kann man aufnehmen (und das funktioniert auch tatsächlich bei den TV-Streams von der FRITZ!Box). Da hätte ich selbst drauf kommen können, zumal AVM VLC als Wiedergabe-Programm nennt. Allerdings war ich noch nie der große Fan von der Software, ich bin eher der MPC-HC-Nutzer - und eben DVBViewer für DVB-S2.

Möglichkeiten, Aufnahmen zu programmieren bzw. automatisieren, gibt es mit VLC aber nicht?

Auch finde ich keine Option, den Dateinamen der Aufnahme nach einem Muster zu bestimmen, wie man es mit DVBViewer machen kann. Aber vielleicht übersehe ich das, VLC ist da etwas "unübersichtlich".

Nebenbei, kann man VLC so umstellen, dass man das Fenster mit gedrückter linker Maustaste ins Bild verschieben kann, so, wie es mit dem MPC-HC auch geht? Im VLC muss man das Fenster sonst mit der Titelzeile ziehen.

Letzten Endes ist alles Gewöhnung, VLC benötigt jedoch etwas "Tuning", beispielsweise beim Interface. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC kannste beinahe grenzenlos anpassen. Vor allem, wenn man selber in den tiefen der Einstellungen wühlt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dateinnamen kein Problem darstellen. Vielleicht kannste das ja mit einer Option machen, die Du dem beim Start mitgibst
 
Wenn du den hochwertigen SAT Signal hast, wozu brauchst du die DVB C Umwandlung zum IPTV?
Ich habe beides. IPTV nur als Backup, wenn einmal pro 10 Jahren der Multischalter stirb.
Mein DVB Viewer Pro kann IPTV aufnehmen. Es ist aber kein FB Stream.
ich bevorzüge wegen höhere Qualität, Bitrate die SAT Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Twin-Tuner", Unterstützung für mobile Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben