TV UHD 55" ~ 1000€ für Sport und Gaming

dAg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
291
Hi,

ich möchte mir gerne einen 55" UHD TV zulegen. Aktuell bin ich bei der QLED Technologie angekommen und habe bereits einen Favoriten, würde mich aber gerne mal umhören.
Der TV dient hauptsächlich zum Sport gucken, Gaming über den PC und streaming via Netflix, Aamazon Prime, DAZN etc.
Deshalb wäre mir ein eine native Herzzahl von 100/120hz wichtig, ebenso ein niedriges Inputlag. Ein CI+ SLot muss vorhanden sein.
In der aktuellen SFT wurde zufällig ein Artikel über mein Favoritenmodell abgedruckt. Insgesamt bekam der TV eine Menge lob und wurde als bester QLED für Einsteiger bezeichnet. Bei OLED wurde mir gesagt ich müsse ab 1500€ aufwärts einkalkulieren, was mir dann doch zuviel ist (nutze das Gerät ca. 10-15 Stunden in der Woche). Über die Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen OLED und QLED bin ich informiert (abnehmende Helligkeit bei OLED - anorganisch/organisch etc.).

Favorit: Samsung GQ55Q6FN
Alternative: Philips 55PUS8602

Danke für eure Hilfe !
 
Ich würde auf die Samsung NU8xxxxx oder die NU85xxxxxx Serie hinweisen. Diese haben nämlich Freesync Support und sind, wenn ich mich richtig erinnere, 1080p@120Hz mit Freesync fähig
hier die News und die Fernseher
Es gibt mit Sicherheit auch andere Hersteller, nur fällt mir dazu grade keiner ein (und nein, ich bin kein Samsung Fan, um das klarzustellen :))
 
Die Q6FN Serie bietet aber lt Link nur 48-60Hz Freesync, da nur ein 60Hz Panel verbaut wird.
Ich denke, dass man Tests dieser Monitore ansehen sollte, eventuell sogar die Bedienungsanleitung, da die Samsung Monitore Freesync per Software Update bekommen haben.
Fürs Gaming macht dies einen riesen Unterschied (zumindest am PC, wenn AMD Grafikkarte wie bei deinem vorhanden ist)
 
Das 60Hz Panel kommt wohl nur im 49" Zoll Modell vor. Guck mal unter dem Punkt "Variable Refresh Rate" in dem Artikel. Dort steht nativ 120hz und Freesync.
 
Ups, habs jetzt ebenfalls entdeckt^^
Der Philips Fernseher kann das nicht siehe Datenblatt. Dort geht an sich nur 1080p 60Hz, weshalb dort nur ein 60Hz Panel verbaut wurde.
Damit bleibt nur noch der Samsung TV übrig :D
 
Uh ja. Vielen Dank für die Hilfe :)
Dann werd ich mir den wohl gönnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
yoshi0597 schrieb:
Ups, habs jetzt ebenfalls entdeckt^^
Der Philips Fernseher kann das nicht siehe Datenblatt. Dort geht an sich nur 1080p 60Hz, weshalb dort nur ein 60Hz Panel verbaut wurde.
Falsch, der Philips hat auch ein 100/120HZ Panel allerdings unterstützt er keine 1080p@120Hz AUsgabe, ist eine reine Herstellerentscheidung welche Features er umsetzt. Philips, Panasonic hinken da immer ein Jahr hinterher
 
@onetwoxx
sry, habe ich nicht gewusst. Das Datenblatt hab ich also falsch interpretiert :-/
Unabhängig davon, wenn 120Hz nicht möglich ist, dann ist der TV nicht fürs Gaming geeignet :D
 
Zurück
Oben