TV vs. TFT-Monitor bei Filmen

hanno17

Cadet 4th Year
Moin,

ich überlege meinen 32" LCD nach etwa einem Jahr wieder zu verkaufen und stattdessen einen 24"-TFT an meinen Notebook zu schließen für alle Einsatzzwecke. Ich frage mich nun allerdings, wie die Qualität bei Filmen bei TFT-Monitoren im Bereich 200-300 Euro im Vergleich zu einem Einsteiger-LCD wie dem LG 32LG3000 (Damals 380 Euro) ist. Kann ich da vergleichbare bzw. bessere Qualität bei Filmen (Vor allem auch HD-Material) erwarten oder muss ich eher Abstriche inkaufnehmen/mehr ausgeben?

Mfg Hanno

P.S. Konkret in Betracht ziehen würde ich etwa den Bestseller Samsung P2450H -> http://geizhals.at/deutschland/?sr=440453,-1

Bei Filmen würde ich keine TFT nehmen.

DVD Qualität (720x576 PAL-SD) sieht auf einem Monitor einfach verpixelt aus.
Es ist das gleiche wie, TV (Stream) über deinem Computer bei Vollbildschirm anzugucken.

Zudem spielt hier die andere Signalverarbeitung eine große Rolle.

Die Kombination aus Rechner und TFT kann sogar bessere Bilder liefern als ein LCD-TV.
Es gibt wenige LCD-TVs die beispielsweise horizontale Laufschriften (wie bei Nachrichtensendern üblich) ohne Verzerrungen hinkriegen.
Die Kombination aus Upscaler, Deinterlacer und Vsync in Software dagegen zaubert ein sauberes Bild.

Beim Sitzabstand gilt die Faustregel: Doppelte Bildschrimdiagonale. Das wird bei einem TFT in der Regel immer unterschritten.

naja hängt natürlich auch vom budget ab ... nen BilligTFT wird kaum an nen Highend LCDTV rankommen ... aber wenn du gleichwertiges mit gleichwertigem vergleichst: wird der TFT immer Sieger sein, da er gegenüber dem LCD TV auch für höhere Auflösungen ausgelegt ist und auch eine viel bessere Ansteuerelektronik hat als nen LCD TV ... bei Filmen kommts darauf halt nicht so an ... deswegen spart man sich das beim LCD TV

FullHD ist für nen LCD TV schon schwer, da merkst gleich ob nen gutes oder nen Geizistgeil Gerät hast ... für nen TFT Monitor ist das doch gar nix da langweilt sich ja die Steuerelektronik ...

Zuletzt bearbeitet: