News TWENTY2X: Cebit-Nachfolger findet auch dieses Jahr nicht statt

Vindoriel schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier bisher überhaupt was drüber geschrieben wurde.
Ich kritisiere damit auch nicht die Redakteure, sondern die Organisatoren, denn was Redakteure nicht als Information kriegen, können sie auch nicht in den News schreiben.

Zumindest lese ich durch diese News auch das erste Mal darüber.

Wenn man Twenty2X bei Computerbase in die Suche eingibt, kommt auch nur dieser Artikel… praktisch, dass die gänzlich unbekannte Messe nicht stattfindet.
 
Vindoriel schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier bisher überhaupt was drüber geschrieben wurde.
Ich kritisiere damit auch nicht die Redakteure, sondern die Organisatoren, denn was Redakteure nicht als Information kriegen, können sie auch nicht in den News schreiben.

Zumindest lese ich durch diese News auch das erste Mal darüber.


Das sind auch keine Puplikumsmessen, sondern Fachmessen und das sollte die CeBit auch sein und war sie ursprünglich auch.
Und Du macht den Erfolg einer Messe wohl nur an den Besucherzahlen fest, was aber falsch ist.
Als die CeBit hohe Besucherzahlen hatte, war Internet auch noch nicht so stark in Privathaushalten verbreitet bzw. noch mit Modem oder ISDN, DSL mit Flatrate war gerade erst im Kommen. Und irgendwelche Platinen kann man sich auch Zuhause am Monitor angucken (durch höher auflösende Bilder, was mit Modem kaum möglich war), da braucht man keine Messe für.

Was ist für die Messe besser? Dass man in Ruhe seine (Ver)Kaufsgespräche und Beratungen führen kann bzw. vernünftigen Kundenkontakt hat, oder dass man kaum in Ruhe Gespräche führen kann, weil ständig einem irgendwelche Akneplantagen Kugelschreiber und Ähnliches wegnehmen?

Den Todesstoß haben die Veranstalter (DMAG) aber selber gemacht, indem sie die CeBit in den Sommer verlegt hatten, zwei Wochen nach der Computex. Mit der Begründung, dass man nicht mehr mit Schnee oder Nieselregen rechnen müsste, na tolle Idee, denn dafür muss man aber zu der Zeit mit Gewitter und Starkregen rechnen und schwüle 30 Grad machen den auch nicht wirklich mehr Spaß.

Auch für Fachmessen sind Besucherzahlen sehr wichtig ob nun Besucher vor Ort oder zukünftig immer mehr Online. Ob eine Cebit wie sie einmal war heute überhaupt noch sinnvoll ist glaube ich nicht da haben sich die Zeiten halt geändert und DE hat auch nicht mehr viel zu bieten in diesem Bereich. Der Punkt ist aber das Messegelände ist (zu) riesig die Messe AG gleichzeitig hoch verschuldet und oft wird mit Steuergeld für Kredite gebürgt wo die Stadt Hannover auch viele andere Baustellen hat. Wenn es da Konzepte zur Rettung geben sollte wird das wohl ohne Verkleinerung des Geländes nichts werden. Ohne Konzept sind die irgendwann einfach Pleite wie auch die Stadt Hannover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Blumentopf1989 schrieb:
Laatzen selbst ist durch die entsprechend geringeren Gewerbesteuern usw. natürlich auch gebeutelt.

tja da ist man wohl zu gierig geworden. Irgendwann hört das Vertsändnis bei Hotelzuschlag +800% und Imbissbuden Snack für 25 EUR halt auch beim letzen auf.
 
pumuck| schrieb:
tja da ist man wohl zu gierig geworden. Irgendwann hört das Vertsändnis bei Hotelzuschlag +800% und Imbissbuden Snack für 25 EUR halt auch beim letzen auf.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass die Messe selbst nicht stattfindet. Würde sie stattfinden dann würden die Preise auch bezahlt werden, das stellte nie ein Problem für die Geschäftskunden dar.
 
Nach dem Lesen der Kommentare hier zur Cebit und den Videospielen, habe ich gemischte Gefühle.

War die Cebit nicht mal diese seriöse Messe, bei der es um Informatik ging?

Seit Ende 90er bzw. den 2000ern kam mir die Cebit irgendwie verloren vor.
Früher wandelten dort Geschäftsleute und echte Techniker (nicht Gamer und Grafikkarten-Stecker!) umher.
Dann: Hausautomatisierung und nebenan Videospiele? Playmates im Lara Outfit und Bunny Suit? WTF?
Das konnte auf dauer nicht gutgehen.
Da prallten Welten plötzlich aufeinander. Wie früher der Adel auf das Arbeitervolk.

Wäre ich als Besucher damals ein Forscher/Programmierer mit Know-how gewesen,
ich hätte mich dort geschämt bzw. echt unwohl gefühlt.
Es wäre einw Frage der Würde gewesen.

Bitte nicht falsch verstehen.
Hier muss man beruflich und privat trennen.:
Privat hätte ein Ingenieur/Entwickler/Geschäftsmann (alle nicht-Gamer) dort im Urlaub im Hawaii-Hemd sicher auch Spaß gehabt.
Solche Leute fahten ja im Urlaub auch mal nach Disneyland.
Aber beruflich, -als Aushängeschild eines Unternehmens-, in Disneyland gesehen zu werden (als Gast oder Mitarbeiter), das ist halt eine andere Hausnummer.
 
Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht. Cebit war vielleicht etwas alt, aber wenigstens aussprech- und merkbar.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Das hat ja nichts damit zu tun, dass die Messe selbst nicht stattfindet. Würde sie stattfinden dann würden die Preise auch bezahlt werden, das stellte nie ein Problem für die Geschäftskunden dar.
Nicht wenn Geschäftskunden nicht wissen, dass die Messe existiert.
 
Zurück
Oben