Twingo 2007 OBD

mixstation76

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
70
Hallo, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen.
Ich wollte ein Mal fragen worauf ich achten muss beim OBD Adapter-Kauf.
Das Auto ist ein Twingo Baujahr 2007 (Baureihe N meine ich).
Die Anzeige im Boardcomputer für die anstehende Wartung leuchtet und ich würde die gerne selber mit einem OBDAdapter aus dem Boardcomputer entfernen.

Nun die Frage: Was muss ich beachten beim kauf.
Es gibt anscheinend mehrere Protokolle (ELM327 , AGV4000 etc.).
Welches Protokoll passt zu meinem Twingo.
Kann ich mir einfach so eine ELM327 zulegen? AGV4000 finde ich nicht.

Danke im Voraus.
 
"Im Bordcomputer den Menüpunkt Ölwechsel aufrufen.

Taste - Bordcomputer ca.10 Sekunden lang gedrückt halten.
Die angezeigte Fälligkeit des Service-Intervalls beginnt zu blinken und kehrt schließlich zum Ausgangswert zurück.

Taste wieder loslassen.

Zündung ausschalten.

Das Service-Intervall ist nun zurückgesetzt."

bei google nach 5sekunden gefunden,sollte gehen*g*

gruß
 
Ganz toll, das Auto nervt nicht mehr und dann?

So ein Service ist natürlich erstmal dazu da, damit eine Werkstatt Geld verdient. Von Luft und Liebe kann keiner leben. Aber unwichtig ist er deswegen nicht. Er dient auch dazu Verschleißerscheinungen an deinem Fahrzeug zu erkennen und zu beheben. Da werden z.B. Bremsleitungen auf Verschleiß geprüft u.ä. Kann das ein OBD-Tool auch?

Ebenso wie einfach irgendwelche OBD-Fehler (Airbag,ABS, usw) einfach mit Tablet per OBD löschen...

...bis es kracht.
 
haha erst ein Mal danke für euren beiden Antworten (super schnell), ich liebe eure Art :D.
an den ersten: ich habe ehrich gesagt nicht daran gedacht dass es auch ohne obd gehen könnte.

aber es würde mich dennoch interessieren welchen Adapter nun dafür geeignet wäre.

Gruß
 
Das Problem ist nicht der Adapter, sondern die Software. Die dem Adapter beiliegende Software ist meist sehr rudimentär. Du kannst jede Menge Werte auslesen, doch Fehler löschen kannst Du damit meistens nicht. Ebenso werden Dir dabei nur Fehlercodes ausgegeben, aber eine Erläuterung dazu ist wenn überhaupt ebenfalls rudimentär und für den Laien nichts sagend. Erst sündhaft teure Diagnosesoftware "übersetzt" Dir in Hex vorliegende Codes in aussagekräftige Fehlerbeschreibungen. Die sind in einer Datenbank gespeichert, für deren Aktualisierung eine Werkstatt jeden Monat einen Haufen Geld zahlt.

Mit OBD ist hierbei die OBD-II Schnittstelle, die ab ca. 2000-2001 bei allen Fahrzeugen vereinheitlich wurde. OBD-II ist ein großer trapezförmiger Stecker. OBD bezieht sich aber auch auf den Kat. Fahrzeuge mit OBD haben eine Lambdasonde vor dem Kat (Regelsonde) und eine nach dem Kat (Diagnosesonde). Fahrzeuge ohne OBD (vor ca. 2000) haben nur eine Regelsonde.

Diagnosesoftware die etwas taugt und mit der man auch, nötiges Fachwissen vorausgesetzt, etwas anfangen kann, ist erstens sehr teuer und zweitens oft nicht frei zugänglich. Denn nicht jeder Hersteller gibt sozusagen den Sourcecode seiner Modelle heraus. Bei Opel ist z.B. so, daß man ein Steuergerät herunterfahren(reinitialisieren) muss, bevor man es ausbauen und in ein anderes Fahrzeug verbauen kann. Wie man das macht gibt Opel aber nicht offiziell heraus. Daher kann man das auch mit tausende von Euros kostenden Bosch- oder Gutmann-Tester auch nicht machen. Wer so etwas macht, sind illegal operierende "KFZ-Hacker", meist aus dem Ostblock.

Für Standard-Sachen aber wie Service zurückstellen oder Öl-Service und dergleichen gibt es bei vielen Herstellern geheime Menüs, die man mit bestimmten geheimen Tastenkombinationen erreichen kann. Zum Leidwesen vieler Werkstätten ist "geheim" im Internetzeitalter ein sehr relatives Wort.:evillol:
 
Klick. Bei der BMW E8x Reihe war das alles kein Thema. Hatte man erstmal alles zusammen, konnte man lustig los codieren und brauchte für Nachrüstungen, Fehler und kosmetische Codierungen nicht mehr in die Werkstatt. Beim Clio haben sie da wohl einen Hardware-Riegel vorgeschoben, der das ganze sehr teuer und gefühlt ziemlich illegal macht.
Generell bist Du aber im komplett falschen Forum. Da bist Du auf Motor-Talk oder auf einem Twingoforum deutlich besser aufgehoben
 
Yo danke für eure ausführlichen Antworten. Können den thread schließen
 
Zurück
Oben