Twitch: Sound von Discord nicht mit in die Übertragung nehmen. Technisch möglich?

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,
da ich das Problem jetzt schon häufiger hatte, aber immer noch keine Lösung gefunden habe frage ich mal hier nach. Vielleicht weiß ja jemand etwas:

Mit ein paar Freunden, die etwas weiter weg wohnen, zocke ich gerne auch mal Singleplayer Spiele zusammen (also eine Person spielt und der Rest betreibt klassisches "Backseatgaming"). Dafür haben wir schon mehrere Anwendungen ausprobiert und sind im Grunde immer wieder beim Discord Screensharing gelandet. Das Problem bei Discord ist, dass die Streamingqualität stark zu wünschen übrig lässt. Mehr als 720p funktionieren grundsätzlich gar nicht und gerade mit mehreren Usern im Anruf skaliert die Auflösung gerne mal noch weiter runter, sodass Text nicht mehr lesbar ist etc.

Die Idee wäre deswegen auf Twitch.tv auszuweichen. Das Problem, dass man hierbei natürlich hat, ist dass der Sound vom (Discord) Voicechat) mitübertragen wird und die "Zuschauer" sich so im Stream doppelt hören.

Gibt es eine Möglichkeit den Discord Sound nicht mitzuübertragen sondern nur den Spielesound? Oder kennt ihr eine andere Anwendung mit der das oben geschilderte möglich wäre?

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße
 
Discord Nitro schon probiert für bessere Qualität? Sollte es aktuell kostenlos bei Epic geben für einen kurzen Zeitraum falls du noch nie Nitro hattest.
Sonst kannst du sowas über Voicemeter realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und azereus
guck dir mal https://vb-audio.com/Cable/index.htm an und das passende video
How to Split up System Sound in OBS! Separate Discord/TeamSpeak/Game Sound! VB Audio Cable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Silver4Monsters
azereus schrieb:
Danke, mit den Virtual Cable Geschichten hatte ich mich schon auseinandergesetzt aber das war immer spontan vor der Session und wir haben es dann leider nie richtig zum Laufen bekommen. Ich glaube da muss ich mal in Ruhe ran. Für mein Vorhaben bräuchte ich dann die Premium Version mit mehr als einem Channel, richtig?

Stormfirebird schrieb:
Discord Nitro schon probiert für bessere Qualität?
Werde ich für heute Abend dann wohl mal ausprobieren! :) Langfristig scheint mir die Lösung über Virtual Cable bzw. Voicemeter natürlich geeigneter zu sein.

Danke euch!
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab es mit Voicemeter hinbekommen. Muss es später mal testen, wenn ich jemanden zur Hand habe. Aber ich hab jetzt 2 Kanäle und den mit Discord kann ich einfach muten. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voicemeter ist Donationware, also ansich kostenlos aber du kannst die Entwickler unterstützen.
Discord ist halt null aufwand, aber wenn du das sonst nicht groß nutzt ist nen 10er im Monat halt schon nicht so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
also ich habe z.b. discord auf dem headset (usb soundkarte) und das spiel über die boxen (mainboard). dann sag ich OBS einfach nur das er den sound vom mainboard nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Kurzes Update: Die Lösung über Voicemeter hat absolut problemlos funktioniert! Danke nochmal an alle :)

Falls jemand über Google / die Forensuche auf den Thread stößt:

1) In Voicemeter beim Hardwareoutput euer Wiedergabegerät einstellen
1625477780837.png

2) Discord Ausgabegerät bleibt bei eurem Kopfhörer / Boxen
1625477856910.png

3) Bei OBS erstellt ihr eine neue Audiospur, mit Klick auf das Zahnrad -> weißt ihr der einen "Desktop-Audio Spur" euer Wiedergabegerät und der anderen Spur den "Voicemeter Input" zu
1625477914159.png
4) Wie im Screenshot zu sehen, muted ihr "Desktop Audio" für euer normales Wiedergabegerät (und damit Discord) sowie euer Mikrofon. "An" bleibt nur die Audiospur mit dem Voicemeter Input" Dann hört man im Stream nur den Gamesound. Discord sowie euer Mikrofon fällt weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla und azereus
Zurück
Oben