Twitch Stream von Xbox Series X auf PC

Kate17

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen.

eins vorweg ich habe nicht die größte Ahnung deswegen entschuldigt mein Laienhaftes wissen.

Ich möchte gerne von meiner Xbox Series X auf mein PC streamen und das Bild wiederum auf Twitch ausgeben, dazu habe ich mir eine App heruntergeladen die dies ermöglicht und meinem PC mit der Xbox verbindet.

Die frage die sich mir jetzt stellt ist, inwiefern die Leistung meines PC´s dabei eine rolle spielt? Und mein Monitor? Da ich gegebenenfalls aufrüsten will.


Momentan ist in meinem PC folgendes verbaut:

GeForce GT 1030 2GB
Intel(R) Pentium(R) Gold G5400 CPU @ 3.70GHz
8GB DDR4
Asus Prime H310M-K Mainboard

Dazu würde ich mir gerne einen Zweiten Monitor zulegen, sprich auf einem wo das Spiel wiedergegeben wird und auf dem anderen wo ich dann den Chat lesen kann, Einstellungen vornehmen kann usw.
Ist dazu auch was zu beachten? Das Spiel sollte so Hochauflösend laufen wie möglich, macht es also Sinn in ein 4K Bildschirm mit 144 Hz zu investieren mit diesem PC? Oder sollte ich eher in eine neue Grafikkarte usw. investieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
 
Macht mit deinem PC Null Sinn, der ist viel zu Lahm.

Das Streamen von der XBOX auf den PC frisst nicht so viel Leistung, nebenbei auf Twitch Streamen kannst du aber knicken.

Du musst wenn dann ALLES ersetzen, mit der Kiste wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus und frag 'nen Freund, ob man in brauchbarer Qualität zuschauen kann. Mit NVENC könnte da auf jeden Fall was möglich sein.
 
Ich sehe gerade das es für die Xbox ONE eine eigene Twitch-App gibt über die man auch Streamen kann, du könntest dann also am Rechner ohne Probleme den Chat bedienen, ein 4K Monitor mit 144Hz macht bei deiner Kiste allerdings trotzdem keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Der Pentium ist eine 2C/4T CPU, der schafft höchstens 720p 30 FPS zu encodieren, bevor es zu Framedops kommt.
NVENC wäre eine alternative, deine GT 1030 hat das aber nicht. NVENC ist erst ab der GTX Line dabei, also GTX 1050 und besser.

Also CPU tauschen(z.B. gebrauchter Core i5-8600 ) oder eine GTX Karte mit NVENC kaufen.
 
Konsole streamen wird häufig mit einem billigen Elgato Cam Link (50-60€) und einem HDMI Splitter (~10€) gemacht. Das HDMI Signal von der Konsole in den HDMI Splitter und von da aus über HDMI-HDMI in die USB/HDMI Cam Link.

Auf dem PC wird der Cam Link als ganz normale Webcam in OBS eingebunden mit Video und Ton bereits gesynct und alles was du brauchst ist eine TURING/AMPERE NVENC fähige GPU - das wäre schon ab einem 1650-SUPER oder 1660 der Fall.

Der HDMI Splitter behebt diverse "DRM Probleme" über HDMI und macht das ganze erst möglich. Es geht nicht jeder Splitter und welche gehen und welche nicht, ist sehr ausführlich in Streaming Foren/Blogs festgehalten.

Mit einer aktuellen Intel CPU und iGPU / QuickSync sollte es auch recht gut laufen, vor allem wenn du nur wenig Bandbreite hast, denn NVENC ist bei niedriger Bitrate auch nicht viel besser als QuickSync.

TDLR: dein Wunsch ist nicht so ungewöhnlich wie du denkst und funktionierende und vor allem billige Lösungen sind bei Streaming recht gut beschrieben was du brauchst.

Nur als Info, ich habe so ein billig HDMI Splitter von Ebay und die Elgato Cam Link, bis auf die hohen Cam Link Temperaturen nach einer Zeit, ist das ganze ziemlich robust. Nutze das ganze auch für meine DSLR als WebCam mit einer Nikon D810 und ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben