Twitch.tv im nicht geöffnetem Tab senkt zu schnell die Bitrate

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.851
Hi,

ich nutze gerne twitch.tv um mir einige DJ-Livestreams anzuhören, bzw. anzuschauen. Solange ich den Stream auf einem Browser auf der einen Hälfte des Monitors und auf der anderen Seite einen anderen Browser zum Surfen nutze ist alles super. Aber wenn ich z.B. mit meinem 13" Laptop im Bett surfe, möchte ich dies alles in einem Browser haben, da nicht unendlich viel Platz da ist. Leider drosselt "der Browser" (egal ob Edge, Chrome oder Firefox) sehr schnell die Bitrate des Streams, was direkt dazu führt, dass der Ton schlechter wird. Das Bild ist mir erstmal egal, aber auch der Ton wird direkt sehr viel schlechter. Teilweise schon nach 30 - 60 Sekunden.
Ein neues Fenster oder anderer Browser im Hintergrund helfen hier nicht. Anscheinend hält Twitch seine Bitrate nur aufrecht, solange das Fenster/der Tab mit dem Stream im Vordergrund läuft.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Bitrate auf voller Leistung zu belassen, auch wenn der Tab im Hintergrund ist?

Was ich bisher probiert habe:
1. Im Stream selbst statt Auto die Original-Bitrate (Auflösung) wählen
2. In den Einstellungen der Browser soweit es geht die "Ruhe- bzw. Energiesparmaßnahmen" deaktivieren, bzw. Twitch auf die Ausschlussliste gesetzt.

Dies brachte jedoch keinerlei Erfolg. Der Stream wird weiterhin sehr schnell auf 320p heruntergesetzt und bei Aufrufen des Tabs direkt wieder z.B. in FHD wiedergegeben (nach einer Gedenksekunde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und MeisterOek
Das "Feature" regt mich auch richtig auf, dachte immer es ist eine Browsereinstellung. Teilweise freezen Streams auch im Hintergrund, übelster Pixelbrei, der sich auch nach Aktivieren nicht wieder hochskaliert. Wäre hier auch für Tipps oder Abhilfe dankbar

Oops überlesen, scheint zu klappen. Danke @fragment90
 
@fragment90 Das klingt ziemlich genau nach dem, was ich gesucht habe. Danke
 
Zurück
Oben