Twonky Dateinamen anziegen anstatt ID3.

Romsky

Banned
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich benutze Twonky als Mediastreaming Server. Nun möchte ich das bei den Endgeräten anstatt den ID3 Titelk die Dateinamen stehen.

Ist das möglich, wenn ja wie?

Danke im Voraus

Gruß

Romsky

Also ich weiß zwar nicht was Twonky ist, aber wenn ich möchte, dass auf meinem Handy/MP3-Player die Dateinamen der Songs angezeigt werden sollen, dann lösche ich die ID-Tags einfach ^^ (z.B. mit MP3Tag)

Schönen Gruß

Ich habe Twonky hier. Aber ich finde die ID3 ganz praktisch.
Das mit dem löschen kannst mal probieren. Schau doch mal in der Konfiguration,
da kann man doch genau einstellen, wie das angezeigt werden soll!

Auf dem Computer wo das drauf ist auf http://localhost:9000/config gehen!

Ich weiß was Twonky ist. ;)

Allerdings glaube ich, dass es nicht möglich ist bei Musikdateien den Namen statt dem Tag anzuzeigen, ohne dass du, wie gesagt, die Tags löscht.
Vlt gibt es für dein Problem aber eine andere Lösung.
Wozu brauchst du denn die Dateinamen?

Ja das Problem ist das ich meine ganzen 80er und 90er Jahre Musik von meinen CDs vor Jahren gerippt hatte. Allerdings damls nochb ohne ID Tagg Vergabe. (bzw. unvollständig oder Fehlerhaft durch Freedb)

Und jetzt möchte ich bei diesen ganzen Titel nicht einfach den ID TAgg korrigieren. Das Löschen der ganzen Taggs würde sicher auch ewig dauern.

Aha, ich schließe daraus die Dateinamen sind korrekt!?
Dann würde ich empfehlen du benutzt ein ID3Tag-Programm und lässt dieses mithilfe der Dateinamen alle "Titel" Tags neuschreiben.

PS: Je nachdem, was du im Dateiname stehen hast, lassen sich natürlich auch andere Informationen auomatisch in die Tags kopieren.

Ja, die Dateinamen sind korrekt. (die hatte ich alle immer manuell angelgt) Kannst du mir ein Tools nennen was dieses Daten des Dateinamens in die ID3 kopiert. (wenn geht Freeware)

Wenn deine Dateinamen alle gleich sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten: In beiden Fällen installierst du dir einen Tagger. ''mp3Tag'' ist sehr zu empfehlen:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/

Dann kannst du entweder alle ID-Tags aus den Dateinamen ziehen oder du löscht sie einfach mit dem Programm (ging bei mir bei immer sehr schnell & zuverlässig).

Schönen Gruß

EDIT: zu langsam :/
EDIT 2: Ich gebe dir noch einen Tip: Ich rippe alle CDs immer mit Audiograbber (mit installiertem LAME Encoder). Dort gebe ich dann manuell alle ID-Tags ein (Titel, Interpret, Genre etc.). Bei Audiograbber kann man nämlich angeben, dass wenn er die CD rippt, dass er die Dateinamen dann aus den Tags erstellt (und die Anordnung kann man nach belieben verändern!).

Beispiel: Ich lege ein Album ein, starte Audiograbber, er erkennt die CD, ich füge alle Tags hinzu und drücke anschließend nur auf ''Grabben''. Die Ordnerstruktur und die Dateinamen legt er alle von alleine an, so wie ich es konfiguriert habe. Und dies in bester Qualität (LAME Encoder, 320kbit MP3, Stereo)!
Das sieht dann z.B. so aus: D:\Eigene Musik\Dynamite Deluxe\Dynamite Deluxe - 2008 [TNT]\11. Dynamite Deluxe - Dynamit! [TNT]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben