TX3 Pro Box, neueres Android laden

markusweb

Cadet 2nd Year
TX3 Pro Box
Ich habe noch mehrere dieser Boxen mit verschiedenen RAM. Allerdings von ca. 2018. Amlogic 905
Android 7.1 scheint drauf zu sein.

Nun bin ich Rentner und hätte Zeit, die für Bekannte zu bestücken und daran herum zu spielen.

Weiss jemand, wie ich zb. Andorid 13 drauf laden kann? Gibt es da Begrenzungen von der Firmware oder OS.
Irgendwie ein neues Setup, neue Firmware, das höheres Android zulässt?
Es gibt im Netz Angebote mit Androd 13, also müsste es machbar sein.

Wie muss ich gedanklich ansetzen

Die "TX3 Pro" Box gab es von verschiedenen Herstellern, falls es ein passendes Android-Update wäre es wichtig zu Wissen um welche es sich handelt, allerdings würde ich mir da keine große Hoffnung machen da diese Billig-Boxen meistens kein einziges Update erhalten haben.

markusweb schrieb:
zb. Andorid 13 drauf laden
Auf der Hardware bezweifle ich stark, dass darauf das Android ordentlich funktioniert! Für mich wäre das Ding einfach von der Hardware zu alt und unzureichend.

1740823390893.png

Xero261286 schrieb:
passendes Android-Update wäre es wichtig zu Wissen um welche es sich handelt
Verstehe ich richtig, das system IST das android, unabhängig von firmware und level darunter? Dann wäre dir frage nur, wie man android via netzkabel drauf lädt?

Vom welchem Hersteller stammt denn die Box? Einfach so irgendeine Android-Version per USB-Stick installieren geht nämlich nicht.

Wenn du keine Angst hast eine davon möglicherweise zu "bricken", kann man schon Universalimages für solche Android TV Boxen ausprobieren. Wichtig ist nur in deinem Fall immer das Image für den korrekten Amlogic Prozessor auszuwählen. Am besten vor dem Herunterladen mit einem Programm nochmal die korrekte Version des Prozessors auf der Box identifizieren. Manchmal gibt es dann aber Probleme mit dem WiFi Chip in der Box wenn dieser nicht von der neuen Firmware unterstützt wird.

z.B.:

SlimBoxTV

oder

AidanRom

Man muss sich aber schon ein wenig mit dem flashen von Android Geräten auskennen, sonst geht das ziemlich wahrscheinlich schief!

markusweb schrieb:
Verstehe ich richtig, das system IST das android, unabhängig von firmware und level darunter? Dann wäre dir frage nur, wie man android via netzkabel drauf lädt?

1. Android ist nicht AndroidTV, wird gerne mal verwechselt. Android ist da die mobile Variante für Boxen, und kommt ohne Zertifierungen und mit Einschränkungen daher
2. Billig Boxen haben eigentlch nie Support, ser selten wird da mal eine OS Version erhöht
3. Deine Box hat nur 1 GB Ram, damit ist man gemäß der Google Richtlinien auf AndroidTV 9 beschränkt
4. Mit 1 GB Ram macht man sich keinen Gefallen ein ATV9 Image draufzuziehen, und mit nicht optimierten Treibern und zusatzlichen Treibern für den Rest zweimal nicht

Wenn du einen billigen Ersatz mit Hersteller Support suchst dann wäre ein Strong LEAP-S3+ zu empfehlen, wenn man etwas mehr Power benötigt (4GB Ram, schnellere CPU/GPU, DTS Support) dann wäre die Homatics Box R 4K Plus
Beide Boxen werden mit ATV11 ausgeliefert, und erhalten im Laufe des Jahres auc noch ein Finales ATV14 (derzeit nur ATV 14 beta), sowie auch weitere Bugfix Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben