U-ATA/133 mit 4 Jahre altem BIOS kompatibel

jpm1970

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2
Moin moin,

meine 40 GB-Festplatte Fujitsu MPG3409 (IDE) ist defekt, nun brauche ich eine neue.
Wird mein Motherboard MSI-6167 mit neuestem BIOS (V. 1.6 von Sept. 2000 !!!), welches gemäß Handbuch UDMA 33 bzw. UDMA 66 unterstützt, wohl auch eine Festplatte des Typs Samsung SP0802N 80 GB 7.200 rpm U-ATA/133 erkennen?

Danke für die Hilfe vorab!
JPM
 
Das Bios erkennt alle IDE Festplatten, wenn es IDE unterstützt, nur ist die übertragungsgeschwindikeit bei den älteren MoBo's begrenzt.
 
Laut MSI müßte eine Festplatte >32GB angesprochen werden.

Hier noch der Auszug aus den FAQ.
 
Warum sollte das Bios sie nicht erkennen? ATA 133 ist doch abwärtskompatibel, sie würde jedoch nur mit ATA 66 laufen. Wenn Du jedoch die volle Geschwindigkeit nutzen möchtest, empfehle ich einen UDMA Controller für die Platte, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich war halt nur stutzig geworden, nachdem zwei Händler mir gleich ein neuer Motherboard samt neuem Prozessor andrehen wollten, weil sie mir weismachen wollten, daß das Bios eben mit so großen Platten nicht klarkäme, sie entweder gar nicht erkennt oder aber nur ein Bruchteil der Kapazität genutzt werden könne.

Gibt es für solche Fälle nicht auch Tools, die Platten partionieren und dem Bios andere Parameter vorgaukeln?

Danke und Gruß
JPM1970
 
Es gibt diverse Tools von den Plattenherstellern, Disk Manger oder EZ Drive, die das Bios umgehen, die wird man aber, wenn sie mal eingerichtet sind nur schwer wieder los, sollte die Platte mal in einen anderen Rechner eingebaut werden. Hol Dir lieber einen extra Controller für ATA 133 dazu, dann kannst Du auf jeden Fall auch die Platte mit der vollen Geschwindigkeit nutzen, die bekommt man schon ab 20 € neu. Bei Ebay sograr noch günstiger.
 
Zurück
Oben