µATX Board für Q9400 und DDR2-1066

TobiK_pt

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community :)

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema eines komplett neuen Systems beschäftigt , aber da ich im bereich der Mainboards und passenden CPU's und RAMs nicht so der experte bin, muss ich hier nochmal um rat ersuchen.

Ich habe mich für mich ein µATX board entschieden und auch für einen intel chipsatz, jedoch werd ich aus diesem P45 und G45 kram net ganz schlau. da ich kein crossfire brauche würde ich ja zum g45 tendieren aber mich verwirrt diese angabe "speicherstandard" beim g45...
http://www.alternate.de/html/produc...5M-S/308108/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

DDR2-1066 findet sich da nicht und ich wollte eig schon auf diesen zurückgreifen, da ich den q9400 in zukunft übertakten werde, was aber jetz noch nicht von nöten sein wird.
das p45 board von dfi hat da auch ddr 2 1066 stehen, aber da sind wohl die beiden pcie 16x ports nur mit 8 lanes angebunden, auch etwas komisch.

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

auf was sollte ich bei diesem kauf nun besonders achten und was wäre für empfehlenswert ? ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg Tobi

Zu empfehlende Intel Boards sind ASUS P5Q-EM DO oder wenns ein bisschen was mehr sein soll das DFI LANparty JR P45-T2RS .

1066 Ram sind btw auch vollkommen überzogen. Der Q9400 brauch mit Standardtakt nur 667er Rams, weshalb 800er für normales Übertakten vollkommen ausreichend ist. Wenns unbedingt sein soll kannste auch 1000er nehmen, die werden sich aber nur langweilen. Wenn du also sparen willst, dann spare am Ram und gib dafür lieber mehr beim Board aus, z.B. für das DFI Board

Danke für den Rat :)

hab ja schon mit diesem dfi board dass du gepostet hast geliebäugelt , wie in meinem post erwähnt verwirrt mich da en bisschen dass ja scheinbar kein voll funktionierender pcie 2.0 16x port vorhanden ist , sondern laut alternate nur 2 mal 8x...wäre denn der p45-chipsatz dem g-45 vorzuziehen oder bräuchte ich den nur für crossfire (was ich ja nich in betracht ziehe) ?

Zurück
Oben