µATX-Case: Cooltec, Antec oder Thermaltake?

Geeky26

Commander
Ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl. Ich habe nicht gedacht, dass es doch so viele Wahlmöglichkeiten gibt.
Wie in einem anderen Thread angedeutet, welchen ich besser ruhen lassen möchte, habe ich mehrere Gehäuse zur Auswahl.

Da wären:

:: Cooltec Coolcube bzw. Maxi:
+ klein
+ Preis ist noch OK (45€ - 60€)
+ elegant
+ USB Jack gehen seitlich am Gehäuse raus wie es sein soll
- innen drin soll es laut Berichten vieler Personen wohl sehr scharfe Kanten geben
- kein Support für Kabelmanagement
- keine Lüfter vorinstalliert
- keine Staubfilter

:: Antec P50
+ Preis ist noch OK (55€)
+ ganze drei Lüfter vorinstalliert (1x 80mm, 2x 120mm)
+ Staubfilter in der Front
+ Mehrkammersystem für ordentliches Kabelmanagement und Verlagerung der Datenspeicher
+ integrierte Lüftersteuerung vorhanden
+ 5,25"-Slot für eigene Lüftersteuerung vorhanden
- etwas größer und schwerer als der Coolcube
- ein klein wenig "Gamer-Design" was ich eigentlich nicht mag
- USB und Jack gehen oben am Gehäuse raus wie es nicht sein soll

:: Thermaltake Core V21
+ verdammt viel Platz
+ sehr viele Personalisierungsmöglichkeiten
+ das Mainboard kann liegen statt stehen
+ Preis ist auch noch OK mit 63€
- es ist sehrsehr groß und schwer und auf einem Schreibtisch nicht zu gebrauchen

Was würdet ihr kaufen? Ich werde höchstwahrscheinlich doppelt kaufen, da wir 2 PCs haben. Ich würde die dann auch vermutlich auf dem Schreibtisch stapeln. Auf den Boden kommt mir kein PC mehr alleine schon wegen dem Staub.

Oder vielleicht doch ein anderes in dem Preisbereich? Z.B. ein U2, U3, C3?
Cooltec hat so viele verschiedene, da verliert man leider den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Geeky26,

für welche Art von PC soll das Gehäuse dienen? Die gelisteten Gehäuse sind schon sehr unterschiedlich und deshalb ist mir nicht klar, worauf es genau hinauslaufen soll.

Für eine kompakte Steam-Machine habe ich mir z.B. das Sharkoon CA-M besorgt. Mit 17,3l ist es sehr kompakt, trotzdem passt eine Grafikkarte rein (bei mir ist es eine R7 260x). Dafür passen nicht alle Mainboards in das CA-M. Außerdem schränkt ein µATX-Board beim CA-M die Anzahl der verbaubaren Lüfter und Laufwerke ein. Auf dem Schreibtisch würde ich das CA-M schon als maximal zumutbares Gehäuse ansehen. Das Thermaltake Core V21 gehört eher unter den Schreibtisch. 2 V21 gestapelt sind etwa so hoch, wie ein 50" Fernseher (Dieser ist mit Standfuß 2cm höher).

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antwort.
Ja, das V21 ist ein absolutes Monster und kommt wohl eher nicht in Frage. Das V21 ist für mich eher ein "Ausstellungsstück" für Modder als alles andere.

Steam-Machine lese ich seit gestern überall. Aber was ist das? Ist das einfach nur ein ... kleiner PC?

Grund für ein kleines Gehäuse ist: ich möchte kein großes mehr haben. Habe aktuell das Fractal Design Define S (meine Freundin hat einen BigTower).
Ich selber spiele wenig, ich arbeite mehr mit dem PC. Meine Freundin hingehen wird am Ende März täglich (am liebsten 24/7) spielen, sobald Mass Effect 4 kommt :freaky:

Aber wenn ich selber dann auch mal spiele, dann solche Sachen wie DayZ, Rust, Cities Skylines.

Wie sieht es denn mit vorhandener Hardware aus?

Bei µATX ist die Auswahl kleiner Gehäuse durchaus eingeschränkt. Für ITX gibt es wesentlich mehr Gehäuse zur Auswahl. Das CA-M ist zwar für µATX geeignet, jedoch nur für kleine Boards und eine 3,5" HDD wird dann auch schon schwierig. Das Cooltek Coolcube Maxi scheint solch eine Einschränkung nicht zu haben. Das SilverStone Sugo SG11 macht noch einen guten Eindruck. Jedoch sind Schalter und Anschlüsse auf der Oberseite, was beim Stapeln problematisch ist. Außerdem ist es teurer.

Eine Steam-Machine ist einfach ein PC, auf dem SteamOS läuft, bzw. Windows startet Steam direkt im BigPicture-Modus. Am besten hat man noch einen kabellosen Controller, um vom Sofa aus am TV zu zocken.

Meine Hardware ist wie folgt

- Intel Core i5 4590
- Gigabyte Nvidia GTX 960 (die kleine, kurze Variante)
- 2 RAM-Riegel
- modulares ATX-Netzteil 16,5cm lang

Mainboard werde ich neu kaufen. Genau wie den CPU-Kühler.

Ein neues Netzteil würde zwar nicht mein Budget sprengen, aber wenn möglich würde ich gerne mein modulares behalten.
Ansonsten empfielt mir die be-Quiet Webseite das "SFX POWER 2 | 300W". Laut deren Seite liegt mein Stromverbrauch bei unter 300 Watt mit 2 Festplatten und 2 Lüftern.

Von bequiet:
Ihre Konfiguration
CPU: Core i5-4590
GPU 1: GeForce GTX 960
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 2x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein

Ihr maximaler Wattbedarf: 272

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ein super interessantes Gehäuse :(
Habe mir gerade das LinusTechTips-Video bei Youtube angesehen. Das gehäuse ist echt klein und der hat sogar noch einen Radiator verbaut. Als grafikkarte eine R7 260X die wohl etwas schneller drehte (72% Lüftergeschwindigkeit).
Aber bei einer GTX 960 sieht das ja vielleicht ganz anders aus.

Wie das Netzteil verbaut ist, ist super interessant. Es guckt hinten einfach 2cm aus dem Gehäuse raus.

Ich gucke mir dies bezüglich noch ein paar Videos und Texte an und suche dann mal ein kleines ITX-Board raus.
Ergänzung ()

Ok das Gehäuse sieht sehr interessant aus. Es ist nur etwa 3cm breiter als mein aktuelles, dafür aber wesentlich kleiner im Allgemeinen.

Zu kleinen Gehäusen habe ich dann noch eine Kernfrage... Top-Blow-Lüfter Ja/Nein? Ich würde den Lüfter drann rumdrehen, sodass er saugt statt pustet.

Eine AiO-Kompaktwasserkühlung mit 1x120mm-Radiator wäre auch eine Idee wert aber das wird dann schnell ganz teuer :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Cube im 20l-Bereich und war auch etwas von der Auswahl erstaunt.
Durch die kurze Grafikkarte bist du derzeit noch kaum eingeschränkt, solltest aber Überlege, ob du da nicht ein Case nimmst, wo du nach Möglichkeit aufrüsten kannst(die CPU hält zum Spielen vermutlicherweise noch >3 Jahre, vielleicht sogar 5). Du hast ja geschrieben, dass du hin und wieder gerne zockst. Ein Grafikkarten-Update in rund 2 Jahren ist ja nicht unvorstellbar ?

Das Antec ist schon sehr groß im Vergleich zu den anderen. Das Cooltek gefällt mir sehr gut, wird aber bestimmt ziemlich warm innen drinnen, weil recht wenig Platz drinnen ist( die normale Version).
Das Thermaltake gefällt mir von der Optik her nicht wirklich muss ich sagen, aber das ist ja eh Geschmacksssache glücklicherweise.

Ich hab mich momentan auf das Fractal Design Core 500 eingeschossen. Das Ding hat Staubfilter, Platz für ne ordentliche GK und ein DVD-Laufwerk hat auch noch Platz, was ich für mich zumindest noch ein Plus ist. Dazu noch Staubfilter, auf allen Seiten und der CPU-Kühler muss auch nicht getauscht werden in den meisten Fällen(170mm). Der Nachteil für dich wäre hier, dass die ganzen Anschlüsse oben am Gehäuse angebracht sind.
Das Fractal Design Node 304 (und nein, ich mache keine Werbung für die Firma :D ) gefällt mir auch ganz gut. Hätte auch die USB-Prots an der Seite, dazu neben Staubfilter noch eine Lüftersteuerung, die CPU-Kühler sollten auch alle passen. Ist dafür etwas teurer (75€), sieht aber verdammt elegant aus muss ich sagen. Wenn du hier einen der 3 HDD-Käfige ausbaust, hast du auch wieder 31cm Platz für die GK. Aber insgesamt gehts hioer sehr eng zu mit der Grafikkartenhöhe und dem NT, da müsstest du eventuell nochmalo abmessen.

Das Coolermaster Elite 130 sieht auch nett aus, hat mich aber durch die optik und die möglichkeit von CPU Kühler bis 65mm zu verbauen, doch etwas abgeschreckt.

Sollte ich doch neu bauaen, wirds wohl das Core 500 werden.
Jetzt hast du noch mehr Asuwahl :p

So viele Vorschläge und nur so wenig Geld :evillol: Würde am liebsten alle kaufen.

Also. Sehr kurze Zusammenfassung. Das Coolermaster gefällt mir verdammt gut, weil es so klein ist.
Das Core 500 gefällt mir aber auch verdammt gut. Es ist ein wenig schmaler, dafür tiefer. Die Höhe ist gleich.
Was mir am Core 500 besonders gefällt: ich könnte meinen Brocken Kühlkörper mit meinem Push-Pull-Pull-System weiter benutzen!
Erklärung: (> = Luft)
>> [FAN1, Push] [BROCKEN] [FAN2, Pull] >> [Case-FAN, hinten, Pull]

Außerdem könnte ich dann den Alpenföhn Silvretta aus meinem Warenkorb schmeißen. Das Core 500 kostet 10€ mehr als das Coolermaster, aber durch das Rausnehmen des Silvretta's, welcher 20€ kostet) spare ich trotzdem noch 10€.

Ich gucke mir mal ein paar Videos und Berichte an.
Ergänzung ()

Auf der Herstellerwebseite steht:
ATX PSUs, up to 170mm in length (non modular PSUs); ATX PSUs, up to 160mm in length (modular PSUs)
Mein Netzteil ist modular und ohne eingesteckte Kabel 160mm lang . Mit Kabeln 165mm :( :(
Ob das trotzdem hinhaut?
Ich meine... wenn 170mm-PSUs non-modular reinpassen. Wieso dann kein 165mm modular?

Der Herr im folgenden Video hat ein be-quiet E9 und ein paar Probleme mit seinen Netzteil-Kabeln+Grafikkarte.
Mein Netzteil hat glücklicherweise alle Anschlüsse, wenn man von vorne drauf guckt, auf der rechten Hälfte. Links ist gar nichts. Zudem habe ich eine kurze Grafikkarte. Vielleicht passt es ja.

https://www.youtube.com/watch?v=ocEsiPWp62M

Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Auf der Herstellerwebseite steht:
Mein Netzteil ist modular und ohne eingesteckte Kabel 160mm lang . Mit Kabeln 165mm :( :(
Ob das trotzdem hinhaut?
Ich meine... wenn 170mm-PSUs non-modular reinpassen. Wieso dann kein 165mm modular?

Ich gehe davon aus, dass 160mm ohne eingesteckte Kabel gemeint ist. Ansonsten wäre das mit den 170mm non-modular unlogisch.

Graphics cards up to 310 mm in length (note: graphics cards longer than 170 mm will not fit with PSUs that exceed 170 mm)

Wahrscheinlich gilt die Einschränkung bei der verwendung einer langen Grafikkarte.

Ich würde das Core 500 und erst recht das Node 304 dem Elite 130 vorziehen. Die Einschränkung beim CPU-Kühler halte ich für einen Nachteil. Da du an dem PC arbeiten willst, würde ich bei der Lautstärke keine Kompromisse eingehen.

Die Lautstärke ist mir relativ egal. Schlimmer als meine AMD-Grafikkarte vor längerer zeit in Verbindung mit einem Intel-Boxed-Kühler kann es nicht werden 8das war ein Staubsauger bei gefühlten 2000 Watt nur im Kleinformat).

Ich denke auch ich werde das Core 500 kaufen. Meine Grafikkarte (GTX 960) ist kurz, mein Netzteil ist modular und hat alle Stecker rechts. Irgendwann kommt dann eine AiO-Kompaktwasserkühlung, um den Alpenföhn Brocken Eco abzulösen.

Das Cooltec Maxi ist zwar wirklich schön. Aber die scharfen Kanten innen drin gehen für mich gar nicht und sind ein absolutes NoGo.

Fazit:
ich glaube es wird das Core 500 von Fractal Design. Bin dann bei 125€ (70€ Mainboard
MSI H81I, 55€ Gehäuse Core 500).

Passt der Brocken auf das MSI-Board? Der Sockel ist bei dem Board sehr nach am PCIe-Slot. Hier sieht man sehr gut, wie weit unten der Sockel liegt.

Ich bin mir nicht sicher. Aktuell geht der Kühler bis HALB über die Batterie drüber.
Aktuell habe ich das Board hier: http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4958/10151_big.png

Welchen Kühler könnte man denn sonst für ein Micro-ATX-Board verwenden?

Ansonsten skip mal schnell durch das Video oben.
Dem sein Kühler ist noch größer glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
rofl, der Kerl hat echt Glück mit seinen Komponenten. Das passt auch nur so eben. Optimal ist das mit seinem Kühler auch nicht.

Wenn du auf sein Board schaust, dann siehst du, dass der Sockel weiter vom PCIe-Slot weg ist. Deshalb passt das Monster da rein. Bei dem H81 von MSI ist der Sockel jedoch so gelegen, dass die meisten Tower den Slot blockieren werden, egal wie man sie dreht. Bei dem Asrock wird es wahrscheinlich auf der anderen Seite eng. Bei dem Asus könnte es so eben mit PCIe hinhauen. Gigabyte finde ich von der Sockel-Position am vielversprechendsten.

Auf der Seite wo ich immer und nur bestelle gibt es nur 6 Micro-ATX-Boards. Das ist mit 70€ das günstigste. Der Rest ist mir zu teuer.

Könnte ich für das MSI denn einen anderen Kühler nehmen?
Bzw. könnte hier eine AiO-Wassewrkühlung (120er Radiator) die Lösung sein?

Ich habe gerade mal nachgemessen (am PC Fotos skaliert usw...).
Der Brocken steht etwa 1cm über. D.h. wegen 1cm muss ich jetzt einen neuen Kühler kaufen :evillol:
Ergänzung ()

Aktuelle Konfiguration (Warenkorb):
- MSI H81I - 70€
- Fractal Design Core 500 ITX - 50€
- Corsair Hydro Series H45 - 55€

Habe gelesen, dass der Silvretta zwar passt, aber nicht so gut kühlen soll.
Und wenn ich schon einmal so ein ITX-Teil baue, dann auch richtig mit AiO-WaKü.
Dann habe ich erstens mehr Platz im Innenraum und zweitens einen Lüfter weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben