µATX-Ubuntu-Kiste mit Touchscreen?

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
ich wollte für eine Ausstellung einen kleinen PC anschaffen auf dem ne interaktive Präsentation laufen soll. Da es möglichst wenig kosten soll fällt MS aus und es kommt Ubuntu drauf. Hier ma die Zusammenstellung:

MB, CPU, GPU, Sound
RAM
Festplatte
Bildschirm + Eingabe
Netzteil muss ich noch schauen, habe noch n paar alte rumliegen, evtl wird ein passives gekauft da das ganze möglichst lautlos sein soll (deshalb auch die SSD und das Mainboard mit passiv-cpu).

Reicht das aus um da ne interaktive präsentation unter ubuntu laufen zu lassen? das höchste der gefühle wird wohl ein video oder eine kleine animation sein (natürlich nicht fullHD, wegen dem bildschirm) und im hintergrund die ansteuerung des parallelports um damit nen µController ansteuern zu können, der dann in nem kleinen modell lichter anschaltet, etc ... (µController programmier ich selbst, mein problem ist mehr der pc-linux-teil).

Jetzt zum eigentlichen teil: glaubt ihr der touchscreen läuft unter ubuntu? habe schon gegooglt und gelesen, dass mit dem neuen ubuntu (9.1 wars glaub ich) möglichst viele touchscreens unterstützt werden sollen, und die entwickler sogar um mithilfe beim erfassen aller möglichen touchscreens bitten^^ Hat eventuell jmd. ein ähnliches Projekt mit dem gleichen Touchscreen schon hinter sich und kann erfahrungen posten? habe nach dem touchscreen schon gegooglt, weil ich noch infos brauche ob der kapazitiv, resistiv oder sonst wie ist, weil das sollen die leute ja einfach mit den fingern bedienen können (im lieferumfang ist nämlich ein eingabestift aufgeführt, das hat mich jetzt ein bisschen verunsichert und bei pollin wird da nicht näher drauf eingegangen :( ).

Danke schonma
Olunixus

Ubuntu (ab v10) braucht etwas (zu) viel Leistung (für deine Hardware).
RAM würde ich nicht bei Pollin kaufen 2 von 2 Riegel defekt.
Nimm keine SSD eine Festplatte braucht 5-10 Watt nimm eine 2,5" HDD
PS: Für den teil mit den Paralellport kann ich dir Parapin empfehlen
mfg

ok ... dann wirds wohl ein ubuntu 9.10 oder ich werfe die hardware nochmal über den haufen... bestellen wollte ich eigentlich bei einem händler, aber da kann ich ja nochmal drüber nachdenken. das mit der 2.5" HDD wär bestimmt ne alternative, lass ich mir ma durch den kopf gehen. das parapin hört sich echt super an, habe heute noch nen freund gefragt der sich mit java auskennt und der hat mir gesagt, dass das in java auch ganz gut zu lösen ist (vor allem die geschichte mit der interaktiven präsentation), weil wenn ich parapin verwenden würde müsst ich die präsi ja immernoch extra machen... danke schonma :)

Zurück
Oben