UBCD4WIN ersetzen - mit guter Suchfunktion

shaadar

Captain
Hallo,

ich bekomme von Freunden immer mal PCs zum Bilder von Festplatten retten etc... , auch wenn die Betriebssysteme nicht mehr funktionieren. Um von den PCs herunterzukopieren, habe ich bislang die UBCD4WIN-DVD verwendet, da einer der Filemananger eine *.jpg (oder *.doc etc...) Suche zuließ. Ich habe dann alle Fotos (egal wo sie waren) auf einen USB-Stick kopiert und danach die kleinen Files (die aus Programmen kamen) <200 KB gelöscht. Damit bin ich lange gut gefahren.

Jetzt liefert UBCD4WIN (auch die neueste Version) bei neueren Rechnern nur noch Bluescreens. Ich habe nach einer Alternative Ausschau gehalten und habe Parted Magic 2013 gefunden. Der lässt aber aus dem Ergebnisfenster nicht die gefundenen Dateien herauskopieren. Gibt es da weitere Alternativen?

Danke für die Info.

UBCD4WIN wird doch schont seit Jahren nicht weiterentwickelt und basiert auf XP, bei PCWelt habe mal so was ähnliches auf Win7/8 Basis gesehen, habe aber selbst kein Image hinbekommen

UBCD4WIN-DVD bootet im IDE-Modus. Da aktuelle PC in der Regel die Festplatte im AHCI-Modus starten, muss man vorher den SATA-Controller im BIOS auf den IDE-Modus umstellen.

Bei den neusten PC mit Win8 sollte man auch noch darauf achten, dass die Notfall-DVD Secure Boot beherrscht (auch "sicherer Systemstart" genannt). Sonst muss man das auch noch deaktivieren.

Zurück
Oben