Ubiquiti AP Lite - Bilder laden langsam/garnicht

Velius

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Ich habe einen Speedport Entry 2 Router im Flur stehen.
Dort habe ich einen 5-Port-TP-Link 100 Mbit/s (Habe eine 50 Mbit/s VDSL Leitung) angeschlossen, der fünf Meter weiter in meinem Zimmer ist.
Meinen Ubiquiti AP Lite habe ich am Switch angeschlossen, dieser läuft mit 2,4 Ghz.

Router > Switch > AP.

Beim meinem Huawei P20 Lite (Android 9/Problem schon immer vorhanden) laden Bilder schlecht bis garnicht, wenn ich Twitter, Jodel oder Instagram verwende.

Ich habe volle Signalstärke.

Wenn ich hingehe und das WLAN an meinem Smartphone ab und wieder einschalte, werden plötzlich alle Bilder geladen.

Was ich bisher gemacht habe..
AP reset und Backup wieder aufgespielt
AP Firmwareupgrade
P20 Lite Netzwerkreset
Andere LAN-Kabel gestestet
Apps neuinstalliert/Cache gereinigt

Habt ihr Ideen woran es noch liegen könnte?
 
Hast du WLAN im Speedport und Ubiquiti gleichzeitig an?
Wenn ja, dann mit demselben Namen (SSID)?
Selber Kanal?

Wenn die SSID identisch ist, siehst du nicht, ob sich das Telefon vielleicht nicht doch am ungünstigeren WLAN einbucht.
Wenn der Kanal derselbe ist, dann können sich die WLAN stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Velius
Das hört sich nach langsamer Wlan Verbindung an

Btw volle Signalstärke sagt nur gutes Signal vom AP aber ob der AP ein gutes Signal vom Handy hat nicht?

Ubiquiti UniFi AP AC Lite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Velius
@Willhelm14
Die haben jeweils eine andere SSID und laufen auf einen unterschiedlichen Kanal.

@hellobell25 Ubiquiti UniFi AP AC Lite JA
Mein P20 zeigt alle Balken an
 
Dann noch mehr Details. Bei 2,4 GHz hast du welche Kanalbreite, 20 oder 40 MHz? Probiere es mit 20 MHz.
Unterschiedliche Kanäle sind dann meist 1, 6, 11. Falls die Nachbarschaft von 1, 6, 11 abweicht, musst du eventuell manuell nachbessern.

PS: Hast du die Probleme nur mit dem P20 oder auch mit anderen Geräten?
PPS: Ja, so wie bender_ es sagt. Zumindest innerhalb des Raumes mit einem 5 GHz WLAN, sollte man das auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Velius
Wieso verwendest Du nicht das 5GHz Band am UAP?
Er ist in deinem Zimmer, also wird wohl keine störende Wand dazwischen sein.
Wenn Du dem UAP das 2,4GHz Band abdrehst, kann er auch das WLAN des Entry nicht stören.
Win-Win!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Velius
Danke für eure Antworten. Werde es gleich mal testen. Halte euch auf dem Laufenden :)
 
Zurück
Oben