Ubiquiti UNAS Pro

Und was kann das Ding besser als die
Gefühlt 2000 anderen Geräte auf dem
Markt die im Prinzip das gleiche können?
 
Es ist verhältnismäßig günstig und scheint eine Resteverwertung vom UNVR Pro Gehäuse/Plattform zu sein. Leider fehlen so essentielle Dinge wie iSCSI/SAS Backplane und ist damit für mich bzw. in der Firma unbrauchbar. Für ambitionierte Mac User ist das aber super wegen der Time Capsule Funktion.

Vielleicht machen die davon mal eine Enterprise Version mit mehr Features, das darf dann auch gerne ein paar Euro mehr kosten. Vorher aber bitte wieder Datacenter Switches wie damals den Leaf Switch :D.

Vorteil ergibt sich aus der managebarkeit in zentraler Oberfläche und der dortigen Verwaltung. Wenn die Software dann mal irgendwann aus der 1.0 Phase rauskommt wird sich zeigen, ob Unifi irgendwie ernstzunehmend auf dem heutigen NAS Markt wird.

@Tepesch

Auf Youtube bzw. in 1-2 Blogs findest du online schon was, die Tester hatten die Kiste ja bereits ein paar Tage da und standen unter NDA. Eigentlich ziemlich genau das, was man von Unifi und einer neuen Produktkategorie auf alter Hardware erwarten würde.
 
Fujiyama schrieb:
Und was kann das Ding besser als die
Gefühlt 2000 anderen Geräte auf dem Markt
Keine Ahnung - Was zahlt man denn sonst für 6, 7, 8 Drive Bays und 10Gbit ? ... da hättest du nen Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Wenn ich dran denke, suche ich es mir heute abend mal raus, danke @holdes
 
@ruthi91
Wenn’s nur der Preis ist.
Wenn solche Anforderungen gestellt werden spielt ein bisschen mehr /weniger Geld dann aber eh kaum eine Rolle.
 
Rackmount und einen 10G SFP+ Port bekommt man sonst nicht, und schon gar nicht für den Preis.
 
Wer im Unifi Ökosystem ist, ein 7 Bay Rackmount NAS haben will, was nicht noch VMs, Docker etc pp rennt, der scheint damit gut und auch recht günstig bedient zu sein.

Ich mag das Video hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
@derchris Habe das Video auch gesehen und werde mit auch ein UNAS Kaufen. Ich brauche das zeug wie VMs oder Docker nicht auf einem NAS, ich brauche nur so viel Speicherplatz wie möglich und für den Preis zwischen 400€ bis 500€ bekommt man sowas einfach nicht wirklich. Auch wenn bis jetzt der iSCSI "Support" bis jetzt fehlt ist das für mich die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich kann von dem Ding nur abraten. Es ist völlig verfrüht auf den Markt gekommen.

  • UI: Grausam, undurchdacht und nur auf Englisch. Ist okayish, aber peinlich.
  • Als Admin keine Backup-Jobs anderer Nutzer bearbeiten zu können? Ehm ....
  • Backups an die Cloud? Aktuell nur zu Google Drive und unverschlüsselt.
  • Sieben Laufwerkschächte, maximal ein Pool.
  • Lüftersteuerung am Gerät nicht möglich, setzt sich immer auf den Standardwert zurück
  • Vier gänzlich unauffällige Festplatten (WD Red, Enterprise + Segate Ironwolf) haben nur im UNAS Pro nach dem Paritätscheck alle angefangen, Piepgeräusche von sich zu geben. Deutet darauf hin, dass der Schreib-/Lesekopf nicht richtig funktioniert. Dachte erst an einen Fehler einer Festplatte, dann ging es bei der Zweiten los. Beide getauscht gegen zwei andere Modelle, nach dem Paritätscheck auch hier das gleiche Problem.
  • Wer seine Daten gerne behalten möchte, sollte sich vom UNAS fernhalten. Dass ich für diesen Müll jetzt auch noch 15% Restocking Fee bezahlen soll, ist der Gipfel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben