Ubiquiti/Unifi - Analyse für DNS Blocking

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile seit geraumer Zeit eine Ubiquiti Dream Machine, mit der wir auch sehr zu Frieden sind. Was leider aber nach wie vor ein Problem für mich ist, sind die Einstellungen zu IP & DNS Blocking.

Dazu gibt es ja folgende Einstellungen:

  • Filtering Mode
  • Dark Web Blocker
  • Block Known Malicious IPs
  • Ad Blocking
  • Country Restrictions
Aktuell habe ich nur Dark Web Blocker und Block Known Malicous IPs an. Gerne würde ich aber auch den Adblocker wieder anmachen, aber ich habe jetzt schon Probleme, herauszufinden, warum manche Anfragen geblockt werden.

Beispielsweise habe ich heute versucht (nachdem ich es auf mydealz gesehen habe), diese URL aufzurufen:

https://www.bpb.de/shop/materialien/karten/34303/bundesrepublik-deutschland/

Was mit dem Fehler DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN fehlschlägt. Mit anderen Netzwerken (VPN oder über Mobilfunk) geht es.

Das heißt, der Router muss es blocken, jedoch habe ich bisher noch keine Übersichtsseite wie bei PiHole oder AdGuard gesehen, wo solche Blocks mit Begründung (welche Regel hier greift) aufgelistet werden.

Es gibt zwar unter System Log die Security Detections, dort stehen aber leider keine DNS Blocks drinnen.
Kennt Ihr noch eine Methode, wie man ohne Deaktivieren der einzelnen Funktion oder explizites Whitelisten das "Monitoren" kann?
 
Interessant, bei mir funktioniert es. (UDM-Pro 3.2.9 und AD Filter aktiviert).
Habe aber auch gerade keine Idee, wie man den Unifi Adfilter "verwalten" oder "monitoren" könnte, würde dann wahrscheinlich ein PiHole nehmen.
 
Zurück
Oben