Ubuntu 11.04: Befehl für Bildschirmfoto aufnehmen

opareiter

Ensign
Hallo,
ich möchte einen Screenshot machen, allerdings weiß ich nur noch von früher, dass "Bildschirmfoto aufnehmen" im Menü Anwendungen => Zubehör zu finden war. Aber jetzt mit Unity finde ich es nicht mehr.

Wie heißt der Konsolenbefehl für dieses Tool?

Ganz schlau. Wenn ich aber nur einen Teil des Screens "einrahmen" möchte und somit einen Teil selektieren will, brauche ich das noch früher über das Menü erreichbare Fenster "Bildschirmfoto aufnehmen".

Tja, dann musst du das in deinem Eingangsposting auch so schreiben, ganz einfach.

z.B.
sudo apt-get install shutter
shutter &

Forum von Ubuntu!
Und du hast nur von ein Screenshot gepostet nicht Spezifisch dich geäußert was du willst!

Dann schreib es auch so hin, anstatt frech zu werden.

Shutter bietet zB was du brauchst. Wurde ja bereits erwähnt.

Meiner Meinung nach war/ist das "gnome-screenshot".
Eventuell mit "--delay" ein delay angeben, damit du Zeit hast, das Terminal auszublenden.

Danke. So wollte ich das haben. Ich finde es nämlich blöd, dass die mit ihrem neuen Unity-Desktop die Standardprogramme (Bildschirmfoto, System-Monitor etc.) nicht mehr über die noch in Ubuntu 10.10 übliche Menüstruktur zugänglich machen.

Wenn man wie in meinem Fall eine Live-CD gebootet hat und diese standardmäßig nur Englische Sprachpakete installiert, findet man diese Tools nicht schnell/gar nicht.

Ihr könnt schließen.

In Compiz die Funktion "Screenshot" aktivieren, danach kannst Du mit gedrückter WIN Taste jeden beliebigen Bereich ziehen der als png auf dem Desktop gespeichert wird.

Zurück
Oben