Cliff1
Ensign
Hallo,
Bei meinem Ubuntu NAS / HTPC mit XBMC habe ich kein Ton mehr, wenn er sich längere Zeit im Idle befindet.
Mit der Fernbedienung schalte ich nur den Fernseher und meinen Receiver aus. Und am nächsten tag habe ich dann das Problem.
Während dem Idle gehen nur die Festplatten (nicht die Systemfestplatte) in Standby, der Rest bleibt aktiv.
An den Einstellungen wurde währenddessen nichts verändert.
Der Ton sollte über HDMI an den Receiver gehen, der schleift das Bild dann zum Fernseher durch.
Nach einem Reboot funktioniert alles wieder, aber ist ein wenig nervig die Kiste jedes mal neu zu starten.
Hardware:
Asrock E350M1/USB3
4GB RAM
Receiver: Yamaha RX-V465
Im Alsamixer ist nichts gemuted.
"aplay -l" Ausgabe:
Hier ist allerdings immer noch nichts zu hören:
Wie gesagt, nach einem reboot funktioniert das perfekt.
Auch ein neustart von ALSA hilft nicht (das hätte ich ja zur Not auf eine Taste der Fernbedienung legen können)
bzw. bringt ab und zu auch einen Fehler:
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?
Bei meinem Ubuntu NAS / HTPC mit XBMC habe ich kein Ton mehr, wenn er sich längere Zeit im Idle befindet.
Mit der Fernbedienung schalte ich nur den Fernseher und meinen Receiver aus. Und am nächsten tag habe ich dann das Problem.
Während dem Idle gehen nur die Festplatten (nicht die Systemfestplatte) in Standby, der Rest bleibt aktiv.
An den Einstellungen wurde währenddessen nichts verändert.
Der Ton sollte über HDMI an den Receiver gehen, der schleift das Bild dann zum Fernseher durch.
Nach einem Reboot funktioniert alles wieder, aber ist ein wenig nervig die Kiste jedes mal neu zu starten.
Hardware:
Asrock E350M1/USB3
4GB RAM
Receiver: Yamaha RX-V465
Im Alsamixer ist nichts gemuted.
"aplay -l" Ausgabe:
Code:
xbmc@GandalfTheGrey:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Hier ist allerdings immer noch nichts zu hören:
Code:
xbmc@GandalfTheGrey:~$ aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Auch ein neustart von ALSA hilft nicht (das hätte ich ja zur Not auf eine Taste der Fernbedienung legen können)
Code:
xbmc@GandalfTheGrey:~$ sudo /sbin/alsa force-reload
Unloading ALSA sound driver modules: snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-seq-device snd-hda-intel snd-hda-codec-hdmi snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-page-alloc snd-timer.
Loading ALSA sound driver modules: snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-seq-device snd-hda-intel snd-hda-codec-hdmi snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-page-alloc snd-timer.
bzw. bringt ab und zu auch einen Fehler:
Code:
xbmc@GandalfTheGrey:~$ sudo /sbin/alsa force-reload
Unloading ALSA sound driver modules: snd-hda-codec-hdmi snd-hda-intel snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-page-alloc snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device ([B]failed: modules still loaded[/B]: snd-hda-codec-hdmi snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-page-alloc snd-timer).
Loading ALSA sound driver modules: snd-hda-codec-hdmi snd-hda-intel snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-page-alloc snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?