Ubuntu 11.10 paralell zu Win7 installiert - Win7 startet, kein Grub

Franky333

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, Ubuntu 11.10 neben meinem Windows 7 zu Installieren.

Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www.zentralplan.de/?120

Die Installation hat problemlos geklappt, jedoch kann ich jetzt beim Starten nicht auswählen, ob ich Win7 oder Ubuntu starten möchte, Win7 startet einfach automatisch, wie vor der Ubuntu-installation. Ich vermute, dass Grub nicht (richtig?) installiert wurde (obwohl ich auch das genau nach Anleitung gemacht habe).

Ich denke ich sollte einfach Grub nochmal installieren und zwar mit diesem Tool:
Super Grub2 Disk

Ist diese Vorgehensweise die richtige?

MfG
Franky333

Wenn du zwei Festplatten hast, boote mal von der anderen. Kann sein das Grub auf der gelandet ist.

P.S.: Falls du bei der installation einen USB Drive angeschlossen hattest gilt selbiges auch für den.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einmal in die boot.ini Datei von Windows. Vielleicht steht dort Ubuntu als Bootmöglichkeit nicht drin. Könnte aber auch an dem Problem liegen das Ned Flanders genannt hat.

Hallo, und danke für die schnellen Antworten!

Ned Flanders schrieb:
Wenn du zwei Festplatten hast, boote mal von der anderen. Kann sein das Grub auf der gelandet ist.

P.S.: Falls du bei der installation einen USB Drive angeschlossen hattest gilt selbiges auch für den.

Ich habe nur 1 Festplatte, und diese nach Anleitung in mehrere Partitionen unterteilt.
Einen USB stick hatte ich angeschlossen, und zwar einen Bootable zum installieren von Ubuntu.
Wenn ich vom Stick boote kann ich nur auswählen ob ich Linux ohne Installation starten möchte oder Installieren möchte.

Dr. Gruselglatz schrieb:
Schau einmal in die boot.ini Datei von Windows. Vielleicht steht dort Ubuntu als Bootmöglichkeit nicht drin.

Bei Windows 7 gibts keine boot.ini mehr

MfG
Franky333

Evt. kannst du mit EasyBCD das Linux manuell in den MBR schreiben?

Hallo!

Hab ich mal gemacht

Jetzt kommt der windows bootmanager und ich kann zwischen Win7 Und Linux auswählen.

Win7 starten funktioniert, aber wenn Ich versuche Ubuntu zu starten, kommt eine Kommandozeile.

Wenn Ich da einfach mal "boot" eingebe, sagt er mir, dass zuerst der Kernel gestartet werden muss.

Fals ihr weitere Infos braucht, bitte sagen ;-)

Mfg
Franky333

Boot einfach von ner Linux Live CD (idealerweise von der, von der du installiert hast) und reparier die Grub2-Installation über chroot.
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur

Der Trick ist, Grub in die richtige Partition zu installieren. Da, wo es aktuell ist, ist wohl falsch. Also versuchs woanders *G*

Zurück
Oben