Ubuntu 11.10 / Xonar ST + H6

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich habe das neuste Ubunto (11.10) mit XBMC am laufen, bin soweit auch zufrieden... allerdings scheint es Probleme mit der Soundkarte zu geben. Diese wird von Alsa korrekt mit der H6 7.1 erweiterung erkannt, aber ich kann nur den SPIDIF nutzen. Ich würde aber nun gerne die analogen Ausgänge nutzen. Egal was ich mache ich bekomme es nicht zum laufen.

Könnte mir da ggf. einer weiterhelfen meine Xonar inkl. H6 Modul korrekt zum laufen zu bekommen? Der Alsamixer erkennt die Karte auch, zeigt aber keine anaolgen Ausgänge.

Danke im Voraus

Was liefert die Ausgabe von "aplay -l"?

Schonmal im alsamixer versucht, mit F6 eine anderes Sounddevice zu wählen? Eventuell erkennt das OS den SPDIF-Ausgang und die Analogen als zwei verschiedene Devices und nimmt automatisch das SPDIF-Modul als Standard-Sounddevice.
Wenn du andere Devices angezeigt bekommst, kannst du mal mit folgendem Befehl alle Devices durchprobieren:
Code:
aplay -D hw:<Karte>,<Device> /pfad/zu/einer/wav/datei
Als Pfad kannst z.B. "/usr/share/sounds/purple/login.wav" verwenden, wenn du Pidgin installiert hast. Die Kartennummer und Devicenummer nimmst du von der "aplay -l"-Liste.

Schon getestet, es wird lediglich die Onboard-Soundkarte weiter erkannt. Und ich habe mehrmals aufgeführt als Xonar ST+H6 HDMI. Alle aber ohne funktion. So weit ich mich bisher eingelesen habe ist mein Problem nur mit der H6 Karte da. Würde ich diese Karte entfernen sollte die Xonar korrekt gehen... dann halt wieder Stereo... aber ich will ja auch die H6 nutzen.

Stereo geht inzwischen (Alsa Default) aber die H6 ist nach wie vor ohne Funktion.
aplay -l gibt folgendes aus:

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: STH6 [Xonar ST+H6], Gerät 0: Multichannel [Multichannel]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: STH6 [Xonar ST+H6], Gerät 1: Digital [Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Karte 1: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
Karte 1: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch zwei Devices bei deiner Xonar-Karte, einmal Digital und einmal Multichannel. Digital wird wohl SPDIF sein und Multichannel werden wohl die Analogausgänge sein.

Hast du schon geschaut, ob folgender Befehl eine Tonausgabe erzeugt (Pfad anpassen):
Code:
aplay -D hw:0,0 /pfad/zur/datei.wav

Poste mal noch die ausgabe von "aplay -L" (großes L anstatt kleinem l). Das liefert die PCM-Devices. Dann kannst du mal mit "speaker-test" die einzelnen Kanäle testen.

Hier mal die aplay -L Ausgabe:

null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
default:CARD=STH6
Xonar ST+H6, Multichannel
Default Audio Device
front:CARD=STH6,DEV=0
Front speakers
surround40:CARD=STH6,DEV=0
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=STH6,DEV=0
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=STH6,DEV=0
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=STH6,DEV=0
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=STH6,DEV=0
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=STH6,DEV=0
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=STH6,DEV=0
Direct sample mixing device
dmix:CARD=STH6,DEV=1
Xonar ST+H6, Digital
Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=STH6,DEV=0
Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=STH6,DEV=1
Xonar ST+H6, Digital
Direct sample snooping device
hw:CARD=STH6,DEV=0
Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=STH6,DEV=1
Xonar ST+H6, Digital
Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=STH6,DEV=0
Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=STH6,DEV=1
Xonar ST+H6, Digital
Hardware device with all software conversions

Da werden die Kanäle ja aufgeführt, aber wie sage ich XBMC welche Karte er nutzen soll?

Grafisch sollte sich das Ganze mit pavucontrol lösen lassen. (ist nen grafisches Frontend für den Pulseaudiomixer)

LG

Hast du schonmal in der Ubuntuusers-Wiki gestöbert? Mittels Konfiguration per .asoundrc solltest du die Reihenfolge der Karten/Devices ändern können.

Was bringt der Test mit speaker-test bzw. aplay -D? Wenn das nicht funktioniert, gehts auch mit XBMC nicht.

Naja, ich habs vorerst gelassen da Linux leider noch an diversen anderen Ecken etwas meckert bin ich vorerst mal wieder bei Windows. (DVB-Viewer mit XBMC).

Diese Linuxgeschichte (LiveTV-XBMC) hat gewaltiges Potential und man wird sicher in den nächsten Monaten weiter fixen/optimieren. Derzeit ist es leider so das es noch zu viele Probleme gibt bei etwas exotischeren Configs. (multiple DVB Geräte, Xonar Essence ST + H6, 7" Touchscreen, S3 Sleep usw.)

Aber mein nächster Versuch mit diesen Dingen auf Linux zu switchen kommt sicher bald.

Ja, habe wirklich viel versucht/getestet (auch deine Links kannte ich). Ich denke das mit der Xonar hätte ich noch hinbekommen (modprobe Alsa 1.025) aber es gibt noch viele andere Ecken welche einfach derzeit nicht oder extrem schwer lösbar sind (Touchscreen in XBMC) und multiple DVB-C Geräte.

Ich bin bei Gott kein Linux Neuling (habe mehrere Debian Server am laufen) aber gerade diese HTPC-Geschichte steht noch bei den Anfängen. Viele Probleme kommen auch von den Herstellern da keine Linux-Treiber veröffentlicht werden. Z.B. ist das Live-TV Bild bei AMD Karten unter aller Kanone.

Ich denke es bringt daher nichts Ewigkeiten nach Lösungen zu suchen welche es ggf. derzeit noch nicht gibt. Mir fehlt einfach auch die Zeit/Muse Tagelang selber zu testen.

Zuletzt bearbeitet: (TYPO)
Zurück
Oben