Ubuntu 12.04 Intel Treiber

firstGordon

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich suche nach Treibern für Intel Integrated Graphics unter Ubuntu 12.04.

Habe schon einige Foren und Websites durchforstet und ansetzte Probiert die man so in 2 Stunden googlen findet...
Auch Intel Graphics Installer hat unter Ubuntu 12.04 LTS auch keine Wirkung gezeigt(kein Support mehr).
Das ganze soll auf eine Lenovo Thinkpad T410s laufen, der hat einen i5 M560 und 8GB Ram.

Dadurch der Grafik Treiber nicht läuft ist de 2D Darstellung laggy und Drop Dows bleibe hängen.

Hoffentlich kann mir jemand weiter Helfen. Wenn noch Details zur Lösung des Rätsels benötigt werden... nja ihr wisst schon...

Danke für euer Hilfe im voraus!

Lg Chunga

Zuletzt bearbeitet:
Ein T420 hat eine Sandy Bridge CPU, ganz sicher keinen i5-560M und Ubuntu 12.04 unterstützt Sandy Bridge "out of the box"
Zudem wird der LTS xorg Stack regelmäßig upgedatet, eben für neue Hardware. D.h. es gibt regelmäßig neue Intel Hardware Treiber. https://wiki.ubuntu.com/X/Blueprints/LtsPointUpdatesForXorg

Warte auf 14.04 und mach einfach ein Upgrade (kommt in 3 Monaten) :) Dann hast du die neuesten Treiber automatisch.
Eine Alternative wäre das xorg-edgers/ppa zu benutzen. Dort befinden sich die neuesten Treiber.
Wenn es etwas stabiler und nicht so sehr "bleeding edge" sein soll, empfehle ich das oibaf/graphics-drivers

Edit: Die Antwort von HominiLupus klingt besser und einfacher (habe keine Intel CPU/GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler das ist eine T410s mit Intel Core i5 M560@2,66Ghz.

mach mal ein terminal auf und gib mal "uname -a" ein.
Hast du schon die aktuelle Kernelversion? (3.8)? Falls du eine ältere 12.04 Installation hast, könnte es sein, dass dein Kernel noch bei Version 3.5 oder gar 3.2 geblieben ist.
Hier steht, wie du upgraden kannst:
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack#LTS_Enablement_Stacks

sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-raring xserver-xorg-lts-raring libgl1-mesa-glx-lts-raring

Redirion schrieb:
Hast du schon die aktuelle Kernelversion? (3.8)?
Du bist auch hinter der Zeit zurück, seit Herbst gibts den Saucy-Backport, also 3.11 nebst aktualisiertem Grafik-Stack.

Einfachste Maßnahme: Synaptic öffnen und alles nachinstallieren, was irgendwas mit "saucy" heißt (außer Debug-Kram).

ich halte mich an die offiziellen LTS-Empfehlungen von Ubuntu für 12.04. Siehe den Link von mir. Und da ist "raring" mit 3.8 aktuell.

Funktioniert leider immer noch nicht!

Ich glaube die Lösung liegt in den Software Quellen.
Wie füge ich richtig oibaf/graphics-drivers zu meinen Software Quellen hinzu?

Redirion schrieb:
ich halte mich an die offiziellen LTS-Empfehlungen von Ubuntu für 12.04. Siehe den Link von mir. Und da ist "raring" mit 3.8 aktuell.
Die haben lediglich ihre Webseite nicht für 13.10 aktualisiert. Die Saucy Backports sind in den stinknormalen Repositories und schlichtweg aktuell das Maß der Dinge.

Chunga schrieb:
Genau so, wie es da auf der Webseite steht...
Dieses blaue Ding, auf dem "Read about installing" steht, kann man anklicken und siehe da: man kann da etwas über die Verwendung von PPAs lernen.

Willkommen in der Linux-Welt, wo selbständiges Handeln gefördert wird.

was funktioniert denn nicht? Also was hast du probiert? auch nicht Linux 3.11?
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy

@Daaron: danke, ich bin jetzt dann auch auf 3.11 ;)

Danke für die schnellen Antworten,

ausprobiert habe ich den Kernel 3.08 und den Kernel 3.11
Und bei beiden habe ich den xserver-xorg-video-intel von .xorg-edgers/ppa upgedatet.
Leider steht td immer nur Unbekannt in den Informationen bei Grafiktreiber

das hat nichts zu sagen..

probier mal in einem Terminal: lspci | grep "VGA"

edit: vielleicht liegts auch an Unity 2D, das mit Ubuntu 12.10 entfernt wurde und vermutlich nicht mehr gepflegt wird. Wenn möglich, könnte ein Update auf ein neueres Ubuntu vielleicht doch der einzige Ausweg sein.

Zuletzt bearbeitet:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)

Aber ich merke dass ich nicht den richtigen Treiber verwende da bei den Anmeldeschirm die Auflösung nicht
opttimal ist

Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Kann genauso gut sein, dass du die Auflösung erst einmal manuell anpassen musst.

Bestes Indiz dafür, dass ein Grafiktreiber sauber läuft: glxinfo | grep direct
glxinfo wirst du erst nachinstallieren müssen, dürfte in den mesa-utils sein.

X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 154 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 12
Current serial number in output stream: 12

Mit Kernel 3.8

Und upgedatet von xorg-edgers/ppa.

Mit Kernel 3.11

Kommt die gleiche Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Chunga schrieb:

Gar nicht. Oibaf bietet instabile Git Versionen an. Wenn du so sehr auf bleeding edge stehst, geh lieber zuerst zu ner Rolling Release Distribution. Du suchst eher nach X Swat, oder, wie hier schon öfters erwähnt, installier dir dann einfach 14.04, wenn es rauskommt, das sollte alle Probleme lösen.

Eigentlich sollten die .-Releases von 12.04 auch genügen, das Problem dürfte woanders liegen.

Schmeiß mal xorg-edgers mit ppa-purge mal runter, ist wohl in dem Falle unnötig. Der Saucy Xorg-Stack ist nur marginal älter, dafür definitv stabiler.

Danke habe ich gemacht!

Wenn ich den Befehl glxinfo | grep direct eingebe kommt wieder der gleiche Fehler

Zurück
Oben