Ubuntu 12.04 .jar mit Doppelklick starten?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe Ubuntu 12.04 LTS installiert und dann Java 7 Update 4 von der Oracle Seite und das hat super geklappt. java -version gibt die richtige Version aus und Eclipse funktioniert auch richtig.

Jetzt möchte ich eine jar Datei mit einem Doppelklick starten können. Rechtsklick auf Datei-->Properties und dann Open With zeigt mir leider keine Java Applikation. Auch, wenn ich alle einblende, die es gibt.

Dann habe ich Java anders installiert durch des Terminalfenster. Mit java-installer irgendwas.

Jetzt habe da bei den Applikationen auch eine Java-Webstart Auswahlmöglichkeit. Aber das möchte ich ja nicht. Sondern Java.. Was muss ich denn machen, damit ich da die jar Datei mit Java starten kann?

Vielen Dank

Auf kommandozeile "java -jar deine_datei.jar" (ohne die "" natürlich)

Falls es knallt bitte Ferhlermeldung hier posten.

Rechtsklick -> Öffnen mit --> Benutzerdefiniert --> /usr/bin/java -jar $1

So in etwa. Vom Ablauf fast wie bei Windows. Bitte obige Angabe nicht genau nehmen (was die Bezeichnungen betrifft) ich hab momentan Windows laufen.

Kommandozeile geht natürlich aber das möchte ich nicht. Doppelklick

Benutzerdefiniert gibt es nicht :)

Ich habe jetzt einfach OpenJDK 7 vom Appstore installiert. Jetzt konnte ich da OpenJDK wählen.

Klappt wunderbar.

Ich hätte aber lieber nur die java version von oracle naja egal.

XHotSniperX schrieb:
... und dann Java 7 Update 4 von der Oracle Seite...

Autsch! :D Wozu nimmt man dann überhaupt noch Ubuntu, wenn man dessen Vorteile nicht will?

Wenn dir die freie Java-Version aus den Quellen nicht reicht, die übrigens in Version 6 und 7 dort vorliegt, dann wäre die nächste Möglichkeit Oracle Java 7 aus den PPAs, z.B. https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/java

Generell gilt...
1. In der Paketverwaltung suchen. Das erspart jede Menge Ärger, z.B. mit der Auswahl der Standardanwendungen für Dateiendungen, in deinem Fall wäre es: jar soll mit Java per Doppelklick geöffnet werden.
2. Wenn man in der Paketverwaltung nicht fündig wird, dann nach PPAs oder anderen Quellen suchen. Damit hat man die gleichen Vorteile wie mit den Ubuntu-Quellen.
3. Erst wenn es keine PPAs oder andere Quellen gibt, dann sucht man nach einem Download und alternativen Installationsmöglichkeiten.

Wieso denn autsch? Ich dachte immer die offiziellen Pakete von der seite sind die besten. Zum Beispiel gibt es bei Oracle das Update 4 und in diesem Software Store von Ubuntu gibt es das OpenJDK in der Version 3..

OpenJDK ist also besser?

Nicht wirklich nein. OpenJDK kann reichen, ich für meinen Teil aber brauch z.b. die Oracle Version, weil OpenJDK weder bei twitch.tv noch Kies Air funktioniert um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich habe das gleiche Problem mit 12.04 und dem Oracle Paket jdk7u4.

Eine Lösung mit der Konstellation und dem starten durch den einfachen Doppelklick gibt es bisher noch nicht oder?

mfg
Atte

Zurück
Oben