Ubuntu 12.04 LSE, kann Grub nicht installieren

Tharful

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Dell Vostro 3550, mir hats allerdings Win7 zerschossen und ich wollte nu Ubuntu 12.04 LSE installieren. Habe die ISO direkt von der Ubuntu Seite, da konnte man sich speziell fürs Dell Vostro 3550 diese Version laden.

Zuerst habe ich mir mit Hilfe eines Tools Ubuntu auf einen USB Stick installiert zum ausprobieren. Von diesem aus (und auch von CD schon versucht) will ich nu komplett auf die FEstplatte installieren aber am ende kommt immer die Fehlermeldung, dass GRUB nicht installiert werden konnte....

Ja mit Google habe ich einige Lösungsansätze gefunden (von life CD Updaten, usw) aber im Terminal steht immer das ich keine rechte habe, bzw dies und das nicht ge/entsperrt werden kann, ob ich denn Root bin, usw... (wenn ich die Lösung mit apt-get update versuche).

Leider muss ich dazu auch sagen, das ich zwar schon einige Rechner zusammengebaut habe und auch schon einige Win-Versionen installiert habe, aber gar keine Ahnung von Linux habe. Soll heißen: Grad im Terminal weiß ich garnicht, was ich da eigentlich reintippe...

Sorry für die komische schreibweise, aber kann ja aktuell nur das Handy zur recherche nutzen.

MFG und schönen Sonntag noch

Wow, danke für die flotte hilfe!

der sudo -s befehl hat schon mal geklapt.

Ich versuche grad den Punkt "mittels Live-CD GRUB_2 aktualisieren" von dieser Seite http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/installation

der apt-get update befehl funktioniert anscheinend, allerdings bekomme ich die Meldung W: versuchen sie "apt-get update" um diesen Fehler zu beheben.... allerdings steht nirgendswo was von Fehler... und genau das habe ich doch grad eingeben *verwirrt*

wenn ich dann den zweiten Befehl eintippe, steht da sofort das "grub-common" eine ungültige Operation ist.

Zuletzt bearbeitet:
apt-get update macht nix, außer die Paketliste zu aktualisieren. Es guckt also nur nach, was man alles neu installieren könnte.

So n paar Fragen zur Klarheit:
- in welchem Zustand ist dein Rechner aktuell? Was liegt in welcher Form auf welchen Partitionen
- wieso wurde GRUB nicht direkt bei der Installation von Ubuntu in den MBR geschrieben? Absicht? Bug?
- hast du bei dem Guide auch die Sache mit der chroot-Umgebung umgesetzt? Ohne geht gar nix

Daaron schrieb:
1 in welchem Zustand ist dein Rechner aktuell? Was liegt in welcher Form auf welchen Partitionen
2 wieso wurde GRUB nicht direkt bei der Installation von Ubuntu in den MBR geschrieben? Absicht? Bug?
3 hast du bei dem Guide auch die Sache mit der chroot-Umgebung umgesetzt? Ohne geht gar nix

1 und 2
Hm was meinst du mit Zustand? Also ich habe Ubuntu 12.04 LSE installiert (Live-CD), habe es als neue installation genommen. Da standt dann nur "Ganze Festplatte wird genutzt" oder so... ja und dann hab ich halt installieren lassen. Ganz am Ende hat er dann den Fehler gehabt das GRUB nicht installiert werden konnte. Dann habe ich angewählt, dass die Installation ohne Grub beendet werden soll (da stand ich könnte das nachträglich machen)

Jetzt aktuell habe ich wieder von Life-CD gestartet.

3
Nein, darauf habe ich nicht geachtet =(

Sorry, ich weiß das es anstrengend ist jemanden der 0 Ahnung hat was klar zu machen... vielleicht ist Linux dann auch nix für mich. Hatte es nur genommen weil auf der Webseite stand das es fürs Vostro 3550 angepasst wäre. Aber noch will ich nicht aufgeben.

Edit:

Mitlerweile bin ich soweit, das ich ein Fenster offen hatte "konfiguriere grub-pc" aber wenn ich dann die festplatte auswähle (ist nur die eine) dann kommt nur die meldung: GRUB konnte nicht auf den folgenden Geräten installiert werden: /dev/sda

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im (U)EFI-Modus oder im klassischen BIOS-Modus installiert? Ich weiß grad nicht, ob dein Notebook UEFI-fähig ist. Ich scheue bei Linux-Systemen UEFI, das macht vieles komplizierter als nötig. Die gute alte BIOS/MBR - Lösung ist viel übersichtlicher.

Ach ja, installier den Bootmanager mal nach /dev/sda1, also die erste Partition innerhalb der ersten Platte. Das sollte evtl. klappen. Kaputt gehen kann ja eh nicht viel.

Ähm das ist wohl ein klassisches Bios.
Bootmanager brauch ich doch nur wenn ich Win7 behalten will, also für Linux+Win nebeneinander, oder?

Das mit der Chroot Umgebung geht auch irgendwie nicht, nach dem /bin/bash befehlt passiert nix, auch keine Fehlermeldung.
Hab es so gemacht : http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD#Einrichtung
bzw bei mir dann halt sudo mount /dev/sda1 /mnt

Langsam glaub ich, ich bin einfach zu doof. Hatte echt gedacht Linux ist mitlerweile auch "Plug and Play" :P

*seufz*

Kann ich dieses GRUB Problem denn irgendwie anders lösen? Also ich meine vor/während einer Neuinstallation? Sprich: Die Ursache beheben?
Wie gesagt im Terminal hab ich wirklich keine Ahnung was ich da eigentlich mache, ich füge lediglich die aus dem Wiki kopierten Zeilen ein und hoffe das etwas passiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem "/bin/bash" sollte auch nicht viel passieren. Sobald das erfolgreich durchgeführt wurde bist du in einer chroot-Umgebung. Alles was du jetzt tust, tust du nicht auf der Live-CD sondern auf der Festplatte.
Von hier aus kannst du, wenn du eine bestehende Internetverbindung hast (testbar über "apt-get update", wenns klappt hast du ne Verbindung) mit
apt-get purge grub grub-pc grub-common
und
apt-get install grub-common grub-pc
sowie einem einzelnen update-grub
Grub komplett wieder zurücksetzen und neu konfigurieren.
Ohne Internetverbindung solltest du aber definitiv davon absehen, diese Schritte zu machen. Der Purge-Befehl entsorgt GRUB vollständig, mitsamt Konfiguration. Wenn du danach keine Verbindung hast, kann INSTALL natürlich nichts tun.

der schnellste Weg: abreißen, neu bauen. Lad dir die Minimal ISO von Ubuntu 12.10 runter und installier erst einmal dieses Mini-System. Das Ding ist so schlank, dass da keine Fehler auftreten sollten. Außerdem ist die reine Installation etwas flotter, weil weniger heruntergeladen werden muss.

Einen Bootloader brauchst du so oder so. Du kommst nicht drum rum, aufgrund der Art und Weise wie Linux-Systeme in der Beziehung arbeiten. Genauso hat Windows auch immer seinen Windows Loader im Hintergrund. Solange aber nur ein Windows drauf ist, ist er unsichtbar.

Hmmm ich wollte eigentlich das spezielle linux nehmen, da angeblich die Hardware auch voll funktioniert bis auf den Fingerprintreader... sonst steh ich ja vor dem neuen Problem: Hardware zum laufen zu bekommen.

Ja internet geht. Hab auch mehrmal versucht neu zu installieren, immer kommt am ende "grub konnte nicht isntalliert werden"

ich versuch jetzt noch mal was du geschrieben hast. Vielen Dank für die Hilfe und Gedult

nach apt-get install grub-common grub-pc kommt wieder nur das graue Fenster wo dann steht "Sie haben sich entschieden, GRUB auf keinem Gerät zu installieren...

Da kann ich nur "ok" drücken

Danach fragt er ob das ok ist, wenn ich ja mache dann ist "ende" wenn ich nein mache lande ich in ner Endlosschleife, fängt also wieder beim Fenster an.
Ergänzung ()

https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair
Das habe ich auch versucht, aber dann kommt nach sudo apt-get install -y boot-repair && (boot-repair &)
runtime error gtk couldn't be initialized
Ergänzung ()

Ok, nochmal neu die LiveCD gestartet und nochmal Boot-Repair gemacht. Diesmal gings zumindest soweit, dass ich nach dem ich ohne CD starte zumindest das Ubuntu-Logo sehe... allerdings passiert weiter nix...

*seufz*

das sollte ich notieren und bei Problemen "im Supportforum meiner Wahl posten"
http://paste.ubuntu.com/5622853
Ergänzung ()

Unglaublich: Es läuft!

Nach dem ich jetzt NOCHMAL neu installiert habe, kam der Fehler nicht mehr.

Also der Vorgang, der letztendlich zum Erfolg geführt hat:

1.) Installation von LiveCD, trotz Fehler die installation beenden
2.) LiveCD Booten und https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair bis zum Punkt "recomended repair" ausführen
3.) Ubuntu erneut von LiveCD installieren

Zuletzt bearbeitet:
Tharful schrieb:
Hmmm ich wollte eigentlich das spezielle linux nehmen, da angeblich die Hardware auch voll funktioniert bis auf den Fingerprintreader... sonst steh ich ja vor dem neuen Problem: Hardware zum laufen zu bekommen.
Darauf kannste scheißen. 12.10 kann alles, was 12.04 kann, nur eben sogar noch mehr. 12.04 hat einen 3.2er Kernel, 12.10 läuft auf Version 3.5. Bei Kernel-Updates kommen gern mal neue Treiber für moderne Geräte hinzu, andererseits wurden bisher quasi keine Geräte gestrichen. Das kommt erst mit einem der nächsten Updates, da wird z.B. die Unterstützung für 386-CPUs eingestellt *G*

Ergänzung ()

https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair
Das habe ich auch versucht, aber dann kommt nach sudo apt-get install -y boot-repair && (boot-repair &)
runtime error gtk couldn't be initialized
Ein GTK Runtime Error? Da läuft also was mit der grafischen Oberfläche schief. Hattest du nur eine Konsole offen oder auch "Bunti-Klicki"? Boot-Repair benötigt eine aktive GUI, sonst wird das nix. Außerdem hat es natürlich Abhängigkeiten zu verschiedenen anderen Paketen, die es aber selbst lösen sollte.

Aber egal... auch wenn dein Lösungsweg mehr als komisch ist, Hauptsache es läuft.

Daaron schrieb:
auch wenn dein Lösungsweg mehr als komisch ist, Hauptsache es läuft.

Hm kanns mir erst recht nicht erklären. Wie gesagt, nach nem Neustart der LiveCD ging Boot-Repair und dann hat Ubuntu erst nicht geladen. Dann einfach noch mal drüber gebügelt und es kam keine FEhlermeldung. Und davor hat ichs wirklich schon 4-5 mal versucht.

Dann hab ich das im ganzen wohl falsch verstanden.
Ich dachte das hier http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201012-6938/ ist eine Version, die speziel fürs 3550 zugeschnitten ist.
Sonst hätte ich mich auch garnicht "getraut" Linux zu installieren ;) Dachte da ist ne "DAU-Version" für 3550 besitzer.

Bis jetzt bin ich auch noch nicht soooo begeistert. Dachte das es "flüssiger" läuft usw. Naja hab ja auch nix eingerichtet und ergoogle mir grad das nächste Problem: Lüfter dreht die ganze Zeit voll auf. Suche grad die Einstellung, das Propietäre Treiber genutzt werden. ("AMD Treiber ist aktiviert, aber nicht in Benutzung" ... das nächste Rätsel :P )

Also was die Version angeht: das hast du echt falsch verstanden. Da steht nur, dass das Notebook für 12.04 zertifiziert wurde, nicht anders herum. Mit anderen Worten: Alle Komponenten des Notebooks laufen auf 12.04 direkt.

Um den AMD-Treiber zu aktivieren musst du ihn nur aus den Paketquellen nachrüsten. Ich überleg grad, ob in der 12.04/12.10 der "Jockey" noch dabei ist. Der war früher dafür verantwortlich. Ansonsten: Paketverwaltung auf -> fglrx suchen und installieren

Zurück
Oben