Ubuntu 12.04 Probleme mit WLAN

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Hallo, ich habe ein seltsames Problem: seit kurzem kann cih mich nciht emhr mit meinem Router verbinden. SChon alles probiert mit update, werkseinstellungen usw.
folgendes habe ich herausgefunden: sobald ich irgendeine Verschlüsselung dazuschalte, gehts nciht mher, er versucht isch zu verbinden, bricht irgendwann ab und fordert den netzwerkschlüssel
den kann ich so oft eingeben wie ich will, nichts passiert.

das interessante: mein mitbewohner hat genau den selben router. mit diesem kann ich mich auch mit verschlüsselung (WPA2) verbinden, so wie vorher immer bei mir

zur hardware:
router: asus RT-N56U
Laptop: asus eee PC 1215N
System: ubuntu 12.04

Kannst du genauer beschreiben was du beim "update, werkeinstellungen usw." meinst.
Versuche mal einen neuen Benutzer zu erstellen und mit dem dich ins WLAN einwählen, ob das funktioniert.

Ich würde unter "Verbindungen bearbeiten" den Eintrag für den eigenen Router komplett löschen und danach noch mal einen frischen Verbindungsversuch wagen.

Dann sollte es wieder funktionieren.

ich ahbe bereits probiert:
den eintrag komplett löschen und neu hinzufügen
ssid und passwort ändern
den router auf werkseinstellungen zurückgesetzt
ein firmware-update beim router durch geführt

wie gesagt, nach der ganzen spielerei bin cih zu dem ergebnis gekommen, dass, sobald ich eine verschlüsselung schalte, die Verbindung nciht mehr funktioniert. Beim baugleichen router meines mitbewohners allerdings schon

Was meinst Du mit "Verschlüsselung schalte"? Heißt das, dass Du den Router sonst ohne Verschlüsselung betreibst? Verbindest Du Dich mit dem Netbook dann zum Router und schaltest dann am Router die Verschlüsselung ein? Warum?

Was meinst Du mit "Eintrag ... neu hinzufügen"? Der Eintrag wird automatisch angelegt, wenn Du aus der Liste der verfügbaren Netzwerke Deines auswählst und dann das Kennwort eingibst.

natürlich betreibe ich den router nicht ohne verschlüsselung, ich habe diese testweise nur mal ausgeschaltet (insbesondere nach der rücksetzung auf werkeinstellungen)
wenn ich die verschlüsselung dann einschalte, füge ich diese natürlich auch auf dem laptop in dem eintrag hinzu.

zu dem eintrag: hier im wohnheim sind so viele netze, dass meins da gar nicht auftaucht und ich den daher da manuell erstellen muss.

Wie viele Netze sind denn da? Du hast aber schon gesehen, dass da im Netzwerk-Manager ein Punkt ist, der heißt weitere Netzwerke oder so ähnlich?

Ich tippe darauf, dass am manuellen Anlegen der WLAN-Einstellungen liegt. Mit der Autoerkennung hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

so einen punkt gibt es nciht direkt
gibt halt den punkt: mit einem verborgenen netzwerk verbinden und da kann cih dann den eintrag manuell hinzufügen

bisher hatte ich auch nie schwierigkeiten, bis vor drei tagen gings und es geht immer noch mit dem wlan meines mitbewohners

Kannst Du mal einen Screenshot vom ausgelappten NM hier hochladen? Irgendwas stimmt doch da nicht. Du willst ja gar nicht mit einem verborgenen Netzwerk verbinden.

hmm habe angefangen nen screenshot zu machen und siehe da, mit mal gings wider, gott weiß warum.
trotzdem irgendwie seltsam...

Homoioteleuton schrieb:
Hallo, ich habe ein seltsames Problem: seit kurzem kann cih mich nciht emhr mit meinem Router verbinden. SChon alles probiert mit update, werkseinstellungen usw.
folgendes habe ich herausgefunden: sobald ich irgendeine Verschlüsselung dazuschalte, gehts nciht mher, er versucht isch zu verbinden, bricht irgendwann ab und fordert den netzwerkschlüssel
den kann ich so oft eingeben wie ich will, nichts passiert.

das interessante: mein mitbewohner hat genau den selben router. mit diesem kann ich mich auch mit verschlüsselung (WPA2) verbinden, so wie vorher immer bei mir

zur hardware:
router: asus RT-N56U
Laptop: asus eee PC 1215N
System: ubuntu 12.04

Bei einigen netwerkkarten kann es unter Linux Probleme mit gemischten Verschlüsselungseinstellungen im Router geben, da würde ich ansetzen. Im Router darf nicht Wpa/Wpa2 stehen sondern nur WPA2 oder WPA2 only oder so. War bei mir und meinem alten EeePc bis jetzt bei jedem Router so.