Ubuntu 13.x Bildschirm Skalieren

refilix

Lieutenant
Hi,

hab mir gestern Ubuntu 13.x installiert. Jedoch habe ich ein Problem mit der Skalierung. Hab eine Auflösung von 1920x1080 und das Bild, also der Desktop wird zu groß angezeigt. Es ist eine Ati drin.

Habe ein wenig gesucht...jedoch hab ich nichts gefunden.

Wie macht man das unter Linux? Unter Windows im Catalyst Treiber schieber rauf und runter aber unter Linux?

grüße refi

Unter Linux gibt es ebenfalls einen Treiber von Amd. Ob Ubuntu den jetzt direkt mitinstalliert oder du dies einzeln machen musst, weiß ich nicht. Sicherheitshalber installier ihn doch einfach nochmal, vielleicht löst dies dein Problem schon.

Hi,

bei Ubuntu werden AMD treiber mit installiert. Allternativ kann man noch diese fglrx installieren. Was ich auch gemacht habe. Leider zeigt er bei mir keinen unterschied an. bzw. bin auch irritiert das ich kein Catalyst Menü habe. Hab im Web gelesen das dieser bei den meisten standartmäßig drin ist. Gefunden habe ich diese jedoch bisher nicht....

refilix schrieb:
bei Ubuntu werden AMD treiber mit installiert. Allternativ kann man noch diese fglrx installieren. Was ich auch gemacht habe. Leider zeigt er bei mir keinen unterschied an. bzw. bin auch irritiert das ich kein Catalyst Menü habe. Hab im Web gelesen das dieser bei den meisten standartmäßig drin ist. Gefunden habe ich diese jedoch bisher nicht....

Linux ist nicht Windows...

Aber Deine Ausführungen sind unverständlich. Auf wen beziehen sich dieser und diese? Auf flgrx? Auf das Catalyst Menü?

Das Control Center kannst Du sofern installiert mittels

Code:
$ sudo amdcccle

starten. Es gibt ausführliche Artikel zur Installation und Konfiguration auf ubuntuusers.de

Zurück
Oben