Ubuntu 14.04.1 auf Aspire 5610 - Welche Grafikteiber?

vandread

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe auf meinem sehr alten Laptop versucht Ubuntu zu installieren. Das hat eigentlich auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch scheint es mit den Grafiktreibern etwas Probleme zu geben. Diese funktionieren nicht optimal...

Welches Ubuntu?
Ubuntu 14.04.1 LTS 32-bit

Welcher Laptop?

Acer Aspire 5610
NVIDIA Geforce Go 7300 Grafikkarte
Intel Core Duo Prozessor T2250

Was ist passiert?
Ich habe Ubuntu komplett neu auf dem Laptop installiert. Nach der Installation ist mir aufgefallen wie träge der Aufbau von Fenstern ist. Auch das Minimieren usw. funktioniert sehr träge... Im Terminal habe ich mal glxgears ausprobiert und die Räder haben sich nicht gedreht...

Meine Linux-Zeit ist schon etwas her, also habe ich mal im Netz geschaut und bin auf das hier gestoßen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Laut der Seite ist der nouveau der neue Standardtreiber bei Ubunu. Das bestätigt auch die Paketverwaltung, da diese sagt dass dieser Treiber installiert ist. Auf der Seite (http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nouveau) steht als Tipp man solle für ältere Grafikkarten die Beschleunigung deaktivieren. Dies habe ich auch so wie es dort steht gemacht. Nach einem Neustart habe ich glxgears erneut probiert und nun drehen sich die Räder. Doch die Fenster verhalten sich nach wie vor sehr träge...

Hat eventuell jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Wenn du Noveau benutzt, dann benutzt du nicht deine Grafikkarte sondern den Standardtreiber für die CPU-Grafikeinheit.

Du musst den Nvidia Treiber installieren, einfach mal nach Treibern im entsprechnenden Menü suchen und installieren.

Hab hier eine Kiste mit einer 7600GT stehen, hier sind wabbelige Fenster und sonstige Compiz-Effekte super flüssig. Verwendet wird der Nouveau Treiber mit aktivierter 3D-Beschleunigung unter Manjaro Xfce. Was sagt denn "glxinfo | grep direct"? Was steht in der /var/log/Xorg.0.log?

edit:
Stype schrieb:
Wenn du Noveau benutzt, dann benutzt du nicht deine Grafikkarte sondern den Standardtreiber für die CPU-Grafikeinheit.

Sorry, aber das stimmt so nicht, es hat nichts mit CPU-Grafik versus diskrete Grafik zu tun. Es gibt ja noch nicht mal integrierte Grafikeinheiten von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Hab hier eine Kiste mit einer 7600GT stehen, hier sind wabbelige Fenster und sonstige Compiz-Effekte super flüssig. Verwendet wird der Nouveau Treiber mit aktivierter 3D-Beschleunigung unter Manjaro Xfce. Was sagt denn "glxinfo | grep direct"? Was steht in der /var/log/Xorg.0.log?

edit:

Sorry, aber das stimmt so nicht, es hat nichts mit CPU-Grafik versus diskrete Grafik zu tun. Es gibt ja noch nicht mal integrierte Grafikeinheiten von Nvidia.

Ich musste bei mir sämtlichen Noveau kram entfernen damit mein Nvidia Treiber gegriffen hat

Gibt denn nun glxinfo immer noch aktiviertes direct rendering aus? Falls ja, mal Unity neustarten mit

unity --reset --log="$HOME/unity.log"

und dann schauen, was in ~/unity.log so drin steht.

Also, ich habe mal die Anleitung von baizon befolgt. Habe die nvidia-304 Treiber installiert (diese wurden laut Terminal empfohlen) und nun läuft alles eigentlich ziemlich gut!

Das Einzige was ich komisch finde... Beim Hoch- und Runterfahren kommt jetzt kein schönes Ubuntu-Logo mehr sondern eine verpixelte Konsolen-Schrift welche das Logo ersetzt. Ist das normal?

*update

Mit dieser Anleitung konnte ich auch dieses Problem lösen! (:
http://linuxundich.de/gnu-linux/plymouth-trotz-nvidia-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben