Ubuntu 22.04 startet Installation nicht: panic not syncing no working init found (Synology VM)

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe auf meinem Synology NAS eine neue VM angelegt und das ISO ubuntu-22.04.1-desktop-amd64 heruntergeladen. beim Booten wähle ich dann "try or install" und dann kommt nur das hier. Im Netz finde ich keine richtige Lösung... was kann ich da tun ? Ich hab ja auch nicht viel Möglichkeiten. BIOS Einstellungen in der VM habe ich auf BIOS und UEFI getestet. bei UEFI kommt nur dieses TianoCore Logo und mehr nicht.
 

Anhänge

  • 20221211-180742.png
    20221211-180742.png
    9,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20221211-180819.png
    20221211-180819.png
    191,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20221211-181014.png
    20221211-181014.png
    33,8 KB · Aufrufe: 145
Die Emulierte CPU scheint zu alt, ubuntu setzt 64 bit voraus, was scheinbar nicht gegeben ist, wenn ich das richtig interpretiere. da wird ja eine cpu genannt die emuliert wird. und soweit ich weiß ist das zu alt für 64bit

I440FX PIIX 1996

Mag sein, das die interpretation meinserseits nicht stimmt. ist jedenfalls was ich da herauslese und annehme.
 
Alexander2 schrieb:
Mag sein, das die interpretation meinserseits nicht stimmt
Möglich, aber ich weiß es auch nicht. Aber warum raten, wenn @Pfandfinder uns einfach mal das NAS nennen kann? ;) Ich vermute aber auch, dass es irgendein Problem mit der Plattform des NAS gibt... vielleicht ist es auch ein NAS mit ARM-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute Prozessor hat schonmal 64bit damit sollte das kein Hindernis sein. Es kann halt auch an der Software oder nur Einstellung liegen. Ich weiß nicht, was deren lösung so zulässt einzustellen
 
Meine Zeit mit Synology liegt schon etwas zurück: Was ist das für eine Software, die da genutzt wird? Ich kann mich erinnern, dass es damals Virtual Box für Synology gab, aber das scheint es nicht zu sein.

Vermute aber auch eher, dass das weniger ein Problem von Ubuntu als von der NAS-Software bzw. deren Einstellung ist..
 
Es kommt offensichtlich QEMU zum Einsatz. Und wenn kein init gefunden wird, dann heißt das ja üblicherweise, dass das root Filesystem nicht gemounted werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ist vielleicht eine uefi/BIOS Unstimmigkeit. Ich könnte mir vorstellen dass die Emulation von einem BIOS Bootdatenträger statt uefi ausgeht. Das deswegen der Bootvorgang scheitert.

Das Ubuntu Image ist doch sicher für uefi, weil das mittlerweile so gut wie alle Rechner benutzen
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
2.783
Zurück
Oben