Ubuntu 22.04 und systemd-oomd

konkretor

Vice Admiral
Registriert
März 2011
Beiträge
6.593
Hallo Leute,

wer nutzt den alles Ubuntu 22.04 und hat sich schon mal gewundert wieso er auf einmal abgemeldet wurde von seinem System? Der Browser geschlossen wurde?
Das ist mir jetzt die letzten Wochen 2x mal passiert.

Ich hab den netten Dienst systemd-oomd gefunden. Systemd entscheidet jetzt welche Anwendung gekillt wird bei zuwenig RAM und nicht mehr direkt der Kernel.

Ubuntu hat hier auf dem Dev Mailingliste Vorschläge gemacht.

https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2022-June/042116.html

Gut ich könnte einfach systemctl mask machen und Ruhe ist. Problem ist halt in der Server Welt ist der Dienst jetzt auch mit dabei.

Ideen Vorschläge?
 
Auf meinen beiden Rechnern ist das bisher noch nicht passiert. Das klingt ja auch so, als hätte die Gnome-Session bei dir zu viel RAM verbraucht, sodass OOMD der Meinung war, es schließen zu müssen.
Meine Geräte haben beide 16 GB+ Arbeitsspeicher, wie sieht das bei deinen Geräten aus?
Grundsätzlich meine ich, deine Problematik zu verstehen, dass OOMD lieber erst "unwichtigere" Dinge beenden sollte, statt die User-Session, oder den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Aktuell hab ich 16 GB drin und wenn du genug Browser Fenster offen hast, kommst du schon mal an das Limit.
Die Frage ist wie sieht eine gute Konfiguration aus damit eben nicht deine Session gekillt wird.

Klar mehr RAM ist immer eine Lösung.

Ich versuche mal die Vorschläge auf der Ubuntu Dev Liste zu verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
konkretor schrieb:
Klar mehr RAM ist immer eine Lösung.
Ja, aber 16 GB sollten dem System genügend Spielraum geben. Wenn du Erfolg mit den Vorschlägen aus der Dev Liste hast, würde das sicher auch für andere Hilfreich sein. :)
 
"wenn du genug Browser Fenster offen hast, kommst du schon mal an das Limit"

Also bei mir sieht das manchmal so aus in Ubuntu mit Firefox:

623 tabs.png


☺️
trotzdem hatte ich noch nie ein RAM Problem mit 16 GB. Firefox hat sich meines Wissens so um die 4GB gekrallt wenn viele Tabs offen waren.
Hast du mal beobachtet, wer den ganzen RAM frißt?
Geschlossen wurde bei meinen 3 Ubuntu PCs bisher noch nix automatisch.
Vllt ist was anderes faul?
 

Anhänge

  • 623 tabs.png
    623 tabs.png
    57,4 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eigentlich wollte ich schreiben, wie peinlich es ist, ein Release mit so einem Bug als LTS zu veröffentlichen.
Aber da Canonical ja selbst das Upgrade von der Vorversion immer erst ab xx.yy.01 empfiehlt, muss man sich wohl einfach vergegenwärtigen, dass das erste Release einfach der große Betatest ist :/

Ich hoffe, sie finden (wie alle anderen Distris auch) eine Lösung, und man kann 22.04.1 dann tatsächlich wieder empfehlen.
 
Man kann auch einfach systemd oomd umasken/deinstallieren, und - wie bewährt - den Kernel die Arbeit machen lassen.
 
Kann jemand erläutern, wieso die Verwendung von systemd-oomd für 22.04 erforderlich war? Welches Problem sollte das denn überhaupt lösen? Oder war das für Server irgendwie sinnvoll?
 
OOM ist einfach eine Scheiss Situation, mit systemd oomd habe ich keine Erfahrung aber der Kernel OOM ist wenig zimperlich und schiesst genau so gut das Falsche ab.

Mehr Swap, wenn Swap ständig benutzt mehr RAM, oder eben den Übel Täter finden der da grund los RAM frisst andere Lösung gibt es kaum

Ich lasse mir dem freien RAM zu dem in der Statuszeile ständig anzeigen so merkt man wenn es langsam voll läuft

16 GB ist heute eben auch nicht mehr viel das hatte ich schon vor bald 10 Jahren in der Kiste und die neue hat gleich 128 bekommen war ein Sonder Angebot
 
Ja, das verstehe ich abstrakt; nur scheint das Abschießen von z.B. Chrome oder Firefox vor 22.04 nie ein Problem gewesen zu sein.

Also wirkt für ein LTS einfach eher fahrlässig ;)
 
Zurück
Oben