Ubuntu 22.04LTS: erneute Benutzererstellung nach Installation?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei der Installation von Ubuntu 22.04LTS beobachtet:

Bei der Installation wird man ja schon vom Ubiquity installer aufgefordert, einen Benutzer zu erstellen. Voller Name, Benutzername, Rechnername, Passwort.

Dann noch die Frage ob man automatisch anmelden möchte. Normalerweise ist das auch meine Wahl aber diesmal sah ich davon ab und ließ die Passwortabfrage beim Booten aktiviert.

Installation abgeschlossen. Reboot. Installationsmedium raus. Enter.

Nach dem Hochfahren kam ich nicht ins gdm Anmeldemenü wo ich hätte mein Passwort zum Entsperren des Benutzers eingeben müssen. Stattdessen bootete ich normal in den Desktop. Dann kommt ja dieses "Erste Schritte" Setup. Privatsphäre, Geo-Location, Online-Konten etc. Und da wurde ich aufgefordert, einen Benutzer zu erstellen. Diesen Part konnte ich auch nicht überspringen. Ich konnte auch nicht die Benutzerdaten des bereits bei der Installation erstellten Benutzers verwenden, da dieser ja bereits existierte.

Echt merkwürdig. Das hatte ich zuvor noch nicht. Aus Fedoras Anaconda installer kenne ich es, dass die Benutzererstellung nicht im Hubmenü der Installation sondern wirklich erst später bei dem GNOME setup passiert. Aber hier bei Ubuntu irgendwie doppeltgemoppelt. Im Ubiquity installer einmal und dann beim GNOME setup nochmal.
 
das kenne ich so auch nicht evtl ist da bei der installation was schief gelaufen...vll einfach nochmal versuchen?!
 
also das klingt sehr seltsam, welche ISO nimmst du?
Ich hab erst die Woche in einer VM mal kurz durch installiert, da hat alles geklappt.
 
konkretor schrieb:
welche ISO nimmst du
Die gewöhnliche Desktop-ISO aus dem Downloadbereich der offiziellen Seite. Ich habe aber das Gefühl dass die ISO beim Download etwas käsig wurde, denn nach diesem Vorfall mit der erneuten Benutzererstellung haben alle Installationsversuche Fehler oder crashes gemeldet und wurden mitten drin abgebrochen.

Meine VM hat dieselben Einstellungen wie sie auch sonst immer mit Ubuntu 22.04LTS perfekt lief. Sprich da wurde nichts geschraubt.
 
Sicher das du keine OEM Installation gemacht hast? Ubuntu bietet einen OEM Installer an, wenn du z.b. Rechner mit Ubuntu verkaufen willst, nimmst du diese, da du dann nach dem ersten Booten - Nutzer und PW, etc festlegen kannst.
 
Wäre auch meine Vermutung.

Gibts bei Linux Mint such - eine sog. OEM-Installation, wenn der Computer an jemand anderen weitergereicht werden soll.

Bei Linux Mint läuft dabei die Installation ganz normal durch, aber man gelangt zu einem System mit einem Desktopicon "Linux Mint einrichten" (oder sowas in der Art). Wenn man hier draufklickt, erfolgt dann erst die endgültige Ersteinrichtung des Rechners.
 
Zurück
Oben