ubuntu 6.06.1 fragen: tv-ausgabe/dolby sound

H

h3@d1355_h0r53

Gast
hi. also ich hätte zu ubuntu ein paar fragen. kann damit eigentlich schon das meiste machen was ich will, aber die 2 dinge krieg ich net hin

- und zwar sollte es ja irgendwie möglich sein den bildschirm auf den tv auszuweiten, d.h. 2 bildschirme zu betreiben (1x monitor, 1x tv). mir würde es auch reichen nur den tv zu benutzen wenn ich eben filme schauen will. ich hab ne nvidia 6600er und von den treibern weiss ich nicht wirklich ob das die besten/passendsten sind. finde jedenfalls nirgendwo ein menu wo ich sowas einstellen kann für dualmonitor bzw klonen. wenn ich starte und den monitor weglasse komm ich zwar auch auf dem tv bis zum login screen, allerdings ist der schon leicht verzerrt und sobald ich eingelockt bin sind es nur noch streifen. habe auch schon mehrfach probiert andere auflösungen einzustellen, auch 60Hz etc... geht alles nicht, immer verzerrt auf dem tv. was muss ich tun ?

- wie bekomm ich dolby sound hin wenn ich dvd schaue? habe eine audigy 1 und im moment läuft die meines wissens nach standardmäßig über die alda treiber und wird auch als audigy 1 erkannt. sound geht alles, kann front/rear und center einzeln von der lautstärke einstellen, lediglich beim dvd gucken hab ich eben keinen 5.1 sound. im moment schau ich dvd mit dem ogle player, aber in dem gibts gar keine optionen für den sound. (bei windows ging das über spdif, aber bei ubuntu hab ich halt (noch) kein plan). boxen sind über 3 kabel eingesteckt, also geht digitale ausgabe natürlich auch nicht.

so wäre euch zu dank verpflichtet wenn ihr mir lösungsvorschläge geben könntet. wollte jetzt auch nicht unbedingt in nem reinen ubuntu/linux forum posten, weil ich mich hier im forum so wohl fühle ;)

das wärs aufs erste mal, der rest funktioniert eigentlich tadellos.

Nimm anstatt OGLE halt mplayer oder xine. Damit sollte das problemlos funzen.

Für die TV-Ausgabe installier einen NEUEN nvidia Treiber. Ich hab den neuen Beta treiber installiert und das tool nvidia-settings. Damit kannst du Einstellungen vornehmen, aber auch die Einstellungen in deine xorg.conf speichern lassen. Zudem kannst du damit Monitor und Fernseher anschliessen, ohne den X-Server neustarten zu müssen. Auflösung und Herzfrequenzen und bitrate geht damit auch Problemlos.
Ist empfehlenswert!