Ubuntu 7.10 als zweites Betriebssystem

culto

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab kürzlich Ubuntu 7.10 als Live-CD getestet. Gefällt mir echt gut. Ich möchte aber, wie wahrscheinlich einige unter euch, Ubuntu als zweites Betriebssystem auf meinem Laptop installieren (IBM T43). Jetzt hab ich aber folgende Frage, wie kann ich es als zweites Betriebssystem installieren ? Ich hab den Wiki.Ubuntuusers.de Forum durchgelesen aber irgendwie gibt es dort keine Antworten auf meine Fragen.

Wenn ich die Live-CD starte (Neustart) kann ich ja das Betriessystem mittels CD testen. Auf der linken Seite hat es ja den 'Installieren' Icon.

Wenn ich da drauf klicke und die paar Informationen erfasse (Land etc) komme ich zum Punkt 'Partitionierung' und da hab ich drei Punkte zur Auswahl. Welches dieser drei Punkte muss ich auswählen, so dass ich Ubuntu inkl. Bootloader als zweit Betriebssystem installieren kann ?

Besten Dank für eure Hilfe

Wenn nur drei Punkte zur Auswahl stehen, dann hast Du wohl keinen freien Platz auf Deiner Festplatte? Dann ist nur der Punkt ratsam, der freien Platz schafft. Der nennt sich "bestehende Partition verkleinern" oder so ähnlich.

Das steht so aber auch im Wiki... ;)

Also ich hab noch 61 GB zur Verfügung.

Mag sein. Aber ich rate mal: die 61 GB sind auf einer Partition? Dann kannst Du wie gesagt die Partition durch Ubuntu verkleinern lassen. In dem frei gewordenen Speicherplatz installiert sich Ubuntu dann.

Pass auf das du dir nicht dein Windows mit der installation zerschisst.
grüße

Ok, dann bedeutet dass, dass ich beim ersten Punkt den Regler auf 20 GB schieben kann und dort installiert sich dann Ubuntu ?

Ist dann der Bootloader drauf ?

Schau mal in meine Sig, da findest du eine genaue Beschreibung für die Partitionierung.

culto schrieb:
Ist dann der Bootloader drauf ?

Normalerweise ja.

Die gewählte Partition wird verkleinert.
Du solltest dir alle wichtige Dateien sichern.
Es geht 100 mal gut und dann evtl aus irgend einen Grund schief.

Jain....normalerweise schon...man kanns aber auch so einstellen dass er auf irgendeine partition mit drauf geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Hi

Ich hab jetzt Ubuntu drauf und kann mittels Bootloader ganz einfach auswählen....doch allerdings hab ich noch etwas....

Die Partition lief nicht so gut....Ubuntu hat jetzt ca. 55 GB freien Speicherplatz und WinXP nur noch 5.99 GB....wie kann ich das jetzt umkehren ?

Besten Dank

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Besten Dank

CULTO

Kann ich mit diesem Tool die Partition beider Systeme unter WinXP ändern ?

Das ist eine kostenlose Live CD basierend auf GParted, du musst damit booten. Nix XP.
Doku:
http://partedmagic.com/docs/gparted.html

Ach ja, solche Aktionen würde ich nie im laufenden Windows Betrieb machen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich damit die Win Partition vergrössern kann und die Ubuntu verkleinern kann....die Kiste macht unter Win schon probleme :-(

Oder du kaufst dir Acronis Disk Director Suite, damit geht es dann auch prima unter Windows :D

Die ist glaubeich auch nicht mehr so teuer, aber ich würde auf jeden Fall gparted vorziehen, allein schon Preis/Leistungs-Mäßig.

Trotzdem ist Acronis Disk Director Suite ne prima Software :)

Irgendwie erscheint mir unter Gparted eine 'unallocated' Partition sowie ein 'unallocated' Filesystem mit einer Grösse von 74.53 GiB......

Komme definitiv nicht mehr draus........normalerweise sollte ich hier zwei Partitionen sehen.....oder nicht ?

Zurück
Oben