Ubuntu auf Raspi4 kein Bild

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Raspberry 4 zugelegt, auf die SD Karte mit RPI Imager das aktuelle Ubuntu für Raspberry Desktop Image aufgespielt und sofort beim ersten Startversuch habe ich schwarzen Bildschirm. (Dieses eigenartige "Alle-Farben-Bild" sehe ich vorher noch) An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, die Installation von Libreelec vorher hat auch funktioniert.
Woran kann das liegen?
Muss man bei Ubuntu die Bildschirmauflösung vorher irgendwo definieren? Falls ja, wie / wo mache ich das?
Mein Monitor hat eine Auflösung von nativ 2560x1440...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Martin

kommst du via ssh drauf?
Hast du einen seriellen Adapter da?

Einen seriellen Adapter habe ich nicht. SSH kenn ich mich nicht mit aus. Muss ich dafür nicht erst mal ein Netzwerk konfigurieren (was ich auf dem Raspi nicht kann, weil ich ja nix sehe...)

Siehst du ihn im Netzwerk, antwortet er auf Pings?
Was für ein Netzteil benutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mschrak schrieb:
Muss ich dafür nicht erst mal ein Netzwerk konfigurieren
Die IP bekommt er via DHCP.
Im Router kannst du schauen obSusanCalvinch gekommen ist.
Die SSH Config kannst du i zweifelsfall von einem anderen PC aus machen.

Ich benutze das Netzteil, das dabei war (das war ein "Okdo - Starterkit"). Sollte doch eigentlich alles funktionieren.
Bevor ich mich jetzt verrenne: Müsste das aktuelle Ubuntu in der Raspberry Version beim ersten Start mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung von selbst klarkommen oder nicht?
Ich frage das bewusst, weil es früher bei Raspbian nicht von selbst ging. Man musste erst in irgendeiner ConfigDatei händisch die Auflösung einstellen. Nur habe ich auf dem Image von Ubuntu so etwas nicht vorgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
madmax2010 schrieb:
das set da? Bitte sag, der Preis ist so hoch, weil es gerade kaum RasPis gibt o.O
Ich denke das ist der Fall, auch ein Opfer der Chipknappheit ...

Ich selbst fahre Raspberry Pi OS, da flutschte das alles mit einem HDMI zu Micro-HDMI Adapter ohne Probleme, ich denke das sollte es auch bei dem Ubuntu Image.
Wie gesagt, erstmal müsstest du schauen, ob er sich überhaupt eine DHCP Adresse zieht.

was ein msit. die haben da keine checksummen. bin in 15 min daheim, dann lade ich das und poste dir ne md5

Doch, Checksum kann man unter "verify your download" prüfen.
Wenn du WSL oder Linux laufen hast, kannst du die heruntergeladene Image mit "echo "5187d507099f26bc4d8218085109af498fae5ff93b40c668f83bab5c7574d954 *ubuntu-21.10-preinstalled-desktop-arm64+raspi.img.xz" | shasum -a 256 --check" überprüfen.
Da sollte dann "ubuntu-21.10-preinstalled-server-desktop-arm64+raspi.iso: OK" rauskommen, wenn alles passt.

Also ich habe jetzt mal (auf dem selben Weg) Raspi OS gestartet, scheint einwandfrei zu laufen. Also an der Hardware sollte es nicht liegen. Das ist doch schon mal gut.
Prüfe gerade das geladene Ubuntu Image...
...
Prüfung sagt: OK
Hmmm... Daran liegt es auch nicht.
Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die SD Karte. Da hatte ich für Raspi OS eine andere genommen.
Oder eben Ubuntu.
So: Ich habe das Ganze nochmal auf die SD-Karte geschrieben, jetzt scheint es zu laufen.
Leider weiss ich nicht, wo der Fehler war.
Ergänzung ()

Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Malaclypse17
Vielleicht beim Schreibvorgang der Image auf die SD-Karte oder die SD selber hat einen Schaden?
Würde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten, aber schön dass es jetzt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe den Fehler nach langem Herumprobieren identifiziert:
Das (neue) Netzteil, das beim Kit mit dabei war, scheint zu schwachbrüstig zu sein. Habe mein "altes" vom 3b+ genommen und voila, alles funktioniert wie am Schnürchen.
Ob man so etwas wohl reklamieren kann?
Darauf gekommen war ich, als ich alternativ mal PiOS installiert und gestartet habe. Zuerst hat das gut funktioniert, dann hat er bei einem Neustart nach Update nur ein halbes Monitorbild angezeigt (das habe ich in meinem Leben auch noch nicht gesehen) und dann ist der Monitor bei einem erneuten Neustart immer wieder in Standby gegangen.
Nun ja, jedenfalls herzlichen Dank für die nette Unterstützung.

Zurück
Oben