[ubuntu] Auflösung des Bootscreen / Bootsplash

Sebastian

Vice Admiral
Da ich ein Freund nativer Auflösungen (TFT) bin, hätte ich gern auch den Bootscreen von ubuntu in nativer Auflösung.

Dass das mühelos geht, zeigt die LiveDVD von ubuntu, denn hier kann man die Bootauflösung wählen (s. Anhang -> unterer Bildschirmrand -> F4).

Wie kann man das denn bei einem installierten ubuntu einstellen?

Anhänge

• Digicam2.JPG
    Digicam2.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 303
aha, ok dann ist 792 ja doch nicht für 1024x768, danke!

Gibt es eigentlich unter Ubuntu Programme, mit denen sich die Boot-Tabelle unter einer grafischen Oberfläche anpassen lässt?

Also ein Hintergrundbild einfügen lässt sich.

Meine Frage war eher dahin gerichtet, ob es ein Programm gibt, was die menu.lst bearbeitet. Z.B die Reihenfolge der Liste oder die Farben usw.

wo wir schonmal dabei sind^^:

wie kann man (falls es überhaupt möglich ist) ganz am anfang da wo man die betriebssysteme auswählen kann die auflösung höher stellen ?
und kann man vielleicht auch diesen dummen schwarzen rahmen weg editieren ?

dann würde mich auch noch interessieren wie das bild eingebunden werden muss, das angezeigt wird, wenn die einzelnen module/treiber geladen/gestartet werden ?

und da man ja die auflösung mittels vga=791 für 1024x768 einstellen kann, kann man dann auch mehr farben für den splashscreen verwenden ? der ist nämlich standardmäßig auf 14 beschränkt.

Danke ! (bischen viele fragen - sorry)

-gb-

@gustl87
Oben sind doch einiges Links bzgl. Auflösung und Farbtiefe.

ok danke ich dachte da müsste man noch extra was einstellen (für die farbtiefe).

mal ausprobieren^^

edit:

so^^ ganz man anfang - da wo man das betriebssystem auswählen kann, kann ich kein bild mit vielen farben verwenden, da sich das vga=791 erst auf den-screen danach bezieht. wie kann ich das ändern ? so dass ich von anfang an die native auflösung habe ? giebt es eine grub config ? und wie kann ich in den lade-screen ein hintergrund-bild einbinden ?

Danke !

-gb-

Zuletzt bearbeitet: