[Ubuntu] Dateien von bestimmten Benutzer/Gruppe weiter bearbeiten

Crys

Lt. Commander
Servus Zusammen,

mir ist das Konzept der Unix Benutzer/Gruppen noch nicht ganz übergegangen ...

Ich habe auf meinem Ubuntu (LTS 16.04) Server ein (Video-Schneide-) Programm das unter dem Benutzer "videocut" und der Gruppe "software ausgeführt wird.
Es handelt sich um ein proprietäres Programm und ich meine mal gelesen zu haben das solche Software unter einem bestimmten anderen Benutzer ausgeführt werden sollen. (Das ist so korrekt?)

Mein Standard Benutzer (mit dem ich z.B. in Windows auf Samba zugreife) ist "chris:familie". Mit diesem kann ich die Videos erst mal nicht anschauen oder in einem anderen Ordner verschieben. Bisher habe ich die Rechte immer mit chown auf diesen Benutzer und Gruppe geändert (sodass auch meine Familie auf die Dateien zugreifen kann). Das ist aber umständlich ... und ich glaube auch nicht im Sinn der Sache.

Wie mache ich das jetzt am besten, dass die Dateien, welche das Programm ausgibt auch automatisch von meinem Std. Benutzer und Gruppe bearbeitet werden können, ohne dass ich das Programm als diesen Benutzer/Gruppe ausführe?

Danke auch schon mal :)

Nein es ist nicht korrekt. Solche Anwendungssoftware sollte ausser in Ausnahmen mit deinem normalen Nutzer ausgeführt werden.

Du kannst mit Gruppen arbeiten. Wenn die Dateien von der Benutzergruppe schreibbar sind und der Nutzer chris in der Gruppe ist, dann wird es gehen. Aber wieso ist es chris:familie? Normalerweise nutzt Ubuntu chris:chris. als Nutzer und Gruppe.

denke der gedanke dahinter ist, dass man als OSS-fanatiker closed source programmen grundlegend nicht vertrauen moechte, weswegen man ihre rechte zur laufzeit so weit wie moeglich einschraenkt; ergo abgekapselter benutzer, der bei etwaiger boshaftigkeit des programms nicht das system/die privaten dateien veraendern kann.

wenn du dem programm vertraust oder nicht wirklich sensible daten ohne backup hast, seh ich ehrlichgesagt kein problem, das programm auch unter deinem hauptbenutzer auszufuehren.

ansonsten kommst du glaube ich um das manuelle chownen nicht herum. theoretisch koenntest du chris einfach die gruppe des programmaccounts verleihen, aber dazu muesste das programm seinen (neuen) dateien gruppen-schreibrechte verleihen. das laesst sich vermutlich nicht einstellen.

Danke, den Programmen vertraue ich eigentlich schon :D
Deshalb habe ich jetzt vor einiger Zeit die Ausführung auf meinem Standard Benutzer umgelegt, was wir alles um vieles vereinfacht hat.

Zurück
Oben