Ubuntu - ease presentation editor

M0rpHeU5

Lieutenant
Hat jemand mit dieser Präsentations Software Erfahrung?

Und wenn ja wie bekommt ihr sie unter Ubuntu 12.04 / 12.10 zum laufen, dann es stehen nur Repositories bis zu 10.10 glaub ich zur Verfügung.

Selberbauen ist zwar eine Option schlägt aber bei mir fehl (bestimmt fehlt was), ein fertiges RPM hat sich auch nicht installieren lassen;

Zuletzt bearbeitet:
@hallo32 Klugschei*er oder was?

Mir gehts darum ob irgendjemand Erfahrung mit der Software gesammelt hat, denn die Source wurden 2011 zu letzt gepflegt;

Schau mal ob du ein .deb file erhalten kannst, .rpm ist nur für Red Hats Paketmanager (z.b. Distributionen wie Suse, Mandriva, Fedora), Ubuntu benötigt Pakete die mit apt kompatibel sind, das sind im Allgemeinen Dateien mit der Endung .deb.

Edit am 29.01.2013 11:01

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, ease scheint mehr oder weniger aufgegeben. Die Homepage ist noch erreichbar und der tarball ist downloadbar, allerdings wurde das Paket seit Oktober 2010 nicht mehr gepflegt, weswegen es wohl auch nicht mehr in den aktuellen Repositories von Ubuntu enthalten ist.

Bevor du jetzt anfängst das Programm selbst zu bauen - ich tippe drauf das du keinen compiler für Vala auf deinem System hast - würde ich einfach mal probieren ob du nicht das Paket aus dem ppa des Entwicklers installieren kannst. Die Version im ppa ist die gleiche wie die die auf der Homepage des Projekts als aktuell angeboten wird. Ich würde mich da nicht dran stören das die Version nicht stimmt, ich hab das schon mal erlebt das sich Pakete gut installieren lassen auch wenn sie nicht mehr offiziell für das aktuelle Release vorgesehen sind.

Hier ist mal eine Anleitung zum hinzufügen von ppa Quellen und der Installation der gewünschten Pakete. Probier es einfach mal aus, evtl geht es ja.

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA?redirect=no

Sollte es nicht klappen, melde dich nochmal, aber bitte mit Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
@Zedar, danke für die ausführliche Antwort und Hilfe!

Also deb-Package habe ich noch keins gefunden, kann man von einem ppa nicht auch nur spezifische Pakete ziehen?

das ppa lässt sich zwar adden, nur beim Abruf kommt ein Fehler das er nichts findet;
beim compilieren hatte ich zuvor valac mir schon gezogen, beim make hat er gemotzt das eine der libs nicht aktuell genug ist, obwohl deren versionsstand viel weiter schon war;

Ich probiers bei gelegenheit nochmal, muss nur im Moment meine Masterarbeit fertigstellen;

Das hatte ich schon befürchtet.

Schau mal hier rein, das ist das ppa, hier kannst du das .deb ziehen welches du benötigst. Probier mal beide (lucid und maverick) in deiner benötigten Architektur. Wenn debhelper nicht anspringt (der versucht anstatt herunterzuladen das Paket direkt zu installieren) kannst du das Paket in der Kommandozeile installieren.

Zurück
Oben