News Ubuntu „Edgy Eft“ 6.10 Beta veröffentlicht

@ Ratty: Afaik nicht ganz richtig.
Xgl ist ein eigener X-Server (wie XFree86 oder Xorg)
Aiglx ist ein in Xorg7.1 enthaltenes Feature, dass die gleichen Fähigkeiten bietet, ohne den komplette X-Server auswechseln zu müssen.
Das alles ist aber nur möglich, wenn die verwendeten Treiber 3D-Beschleunigung mitbringen, was zumindest beim Quelloffenen nvidia-Xorg-Treiber nicht der Fall ist.
Hier wird der Closed-Source-Treiber von nvidia benötigt.

@rne: Hast du LVM oder md laufen, wenn ja musst du in /boot/grub/menu.lst und in /etc/fstab die root=UUID=zahlenundbuchstaben durch den normalen pfad wie /dev/mapper/blah ersetzen, dann sollte es laufen.

Eigentlich ist der Bug schon behoben worden.

@Thargor
Falsch, Xgl ist _kein_ X-Server.
Xgl läuft ohne einen X-Server nicht. Siehe auch den Link den ich oben schon einmal gepostet habe.

Zitat Wikipedia:
Technisch gesehen wird in einem normalen, klassischen X-Server ein Fenster gestartet, in dem durch OpenGL die direkte Kommunikation mit der Grafikkarte erlaubt wird. Dieses Fenster verhält sich dem Window-Manager und anderen Programmen gegenüber als der eigentliche X-Server. Die Ausgabe des Fensters ist auch das, was dem Nutzer auf den Bildschirm ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein komisches problem:

ich kann zwar die alternative install cd von meinem usb-cd-laufwerk booten und bekomme die auswahl wo man zwischen memtest, oem oder normaler installation wählen kann, aber egal wie ich es installieren will, er findet das cd laufwerk nicht.

also ich wähle die installationsart aus und drücke enter und dann wird die sprache, das land und die tastatur konfiguriert und dann sucht er nach geräten - und findet das cd-laufwerk nicht.
ich soll ein modul angeben heißt es aber ich weiß nicht welches und von diskette nachladen fällt auch flach da mein laptop sowas nicht hat.

hat von euch jemand einen rat oder kann mir sagen was ich am anfang in die zeile schreiben soll um von usb-cd-laufwerk zu installieren ?

Danke !

-gb-

Benjamin_L schrieb:
@rne: Hast du LVM oder md laufen, wenn ja musst du in /boot/grub/menu.lst und in /etc/fstab die root=UUID=zahlenundbuchstaben durch den normalen pfad wie /dev/mapper/blah ersetzen, dann sollte es laufen.

Eigentlich ist der Bug schon behoben worden.

Sorry bin in noch ziemlicher Anfänger was Linux angeht. LVM, md?

Zurück
Oben