Ubuntu Feisty Fawn auf eine bestimmte Festplatte installieren + WLAN-Manager?

ricoh

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe vor, neben meinem Windows XP auch Ubuntu FF wieder auf meinen Laptop zu installieren. Ich hatte Ubuntu bereits auf dem Laptop installiert, aber ich war dann mit der Aufteilung der Partitionierung der Festplatte nicht zufrieden -> also alles wieder runter (Ubuntu), in XP dann 2 Partitionen erstellt.

Meine Fragen hierzu:
1. Muss die Linux Partition auch als "Primary Partition" (hab engl XP) gekennzeichnet sein damit er sie bei der INstallation erkennt? Ichwill ja nicht, dass er bei der installation die Winplatte verkleinert, sondern nur die Partition benutzt die ich unter windows erstellt habe...

2. Wie krieg ich das hindass bei der Installation von Ubuntu nur die E: Partition (da soll Linux drauf) genutzt wird? (also dass er nicht sagt, dass er die WinXPpartition verkleinern will)
Ich dachte, dass ich quasi die E: Partition nehme, und dann darauf 2 Partitionen fuer ext3 und swap mache.... bin bei sowas noch newbie bei linux, muss ich hierbei was bestimmtes beachten? (hab kein bock auf good luck zu testen um dann nachher wieder alles runter zu machen :p)

3. Gibts fuer Ubuntu einen WLAN Manager? Ich musste als es noch drauf war jedes mal mein PW und die SSID wieder eingeben... nervig .... :-/

mfg
ricoh

1: lösch unter XP oder linux live cd die E: partition.
ersteller er unter der live cd bei der install in dem freien speicherplatz der aus dem löschen erstanden ist eine
ext3 partition und eine Swap partition oder auch 2 ext3 und eine swap partition.

linux verkleinert i.d.R windows partitionen nicht. du kannst in einer vorhandenen E: Partition nix erstellen, da als dateiformat ja NTFS angegeben ist.

3: fuer ubuntu gibts den network-manager, der sollte auch mit wlan umgehen koennen.

ricoh schrieb:
3. Gibts fuer Ubuntu einen WLAN Manager? Ich musste als es noch drauf war jedes mal mein PW und die SSID wieder eingeben... nervig .... :-/

Zu Punkt eins und zwei kann ich mich eigentlich meinem Vorredner anschließen.

Für Ubuntu gibts Networkmanager wie Sand am Meer, da die nicht auf eine Linux-Distrie beschränkt sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du dann Gnome nutzt (Ubuntu ;)). Da müsste der Networkmanager Gnome (oder so ähnlich) deine Ansprüche befriedigen.

Gruß

Zedar