Ubuntu Firefox Snap mit root Dateien anpassen (z.B. policies.json)

Merkmal

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
192
Der Firefox in Ubuntu wird bald auf Snap umgestellt (deb-to-snap(Link)), jetzt will ich mir Snap nun doch mal anschauen.

Beim Flatpak und per .deb installierten Firefox habe ich mir meine eigene policies.json angepasst und einfgefügt. Beim Snap bekomme ich mit root keinen Zugriff auf die entsprechenden Datei mir fehlen die nötigen Rechte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muss, um z.b. die policies.json ändern zu können oder .xpi aus /features entfernen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht helfen, aber ich hoffe das wird nicht beibehalten. Snaps starten bei mir extrem langsam, das möchte ich nicht haben. Bin aber auch bei einem Flavour (Xubuntu), also vorerst noch sicher.
BTW.: Wenn die flavours nicht betroffen sein sollen, laut deinem Link, dann müsste das Standard Ubuntu doch auch noch mit den "Flavour"-debs klar kommen. Sollten doch die selben sein!?
 
0815burner schrieb:
BTW.: Wenn die flavours nicht betroffen sein sollen, laut deinem Link, dann müsste das Standard Ubuntu doch auch noch mit den "Flavour"-debs klar kommen. Sollten doch die selben sein!?

Hier sind die Snaps recht flott, befinden sich aber auch auf einer NVME. Was ich gut finde, dass direkt mit den Snaps Apparmor-Profile im enforce-Modus mitgeliefert werden. Könnte aber auch sein, dass sich etwas mit der alten Konfiguartion von mir überschneidet und diese vom normalen Firefox Apparmor übernommen wurden.

Ich hätte im Titel dazuschreiben sollen, dass ich aktuell auf Ubuntu 21.10 unterwegs bin.

If you run one of the flavours, you won’t be affected - yet. The deb will continue to be supported through the life cycle of 21.10, and the deb to snap transition is scheduled to be completed in 22.04.
Quelle

Was die .deb betrifft, wollte ich das Durcheinander nicht noch weiter fortführen. Ich denke, die anderen Varianten werden noch folgen, wegen dem "yet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schöne Scheiße. Das hat mir bei Opera schon gereicht. Ich kann da zB nicht meine runtergeladenden Sachen direkt auf dem Netzwerkspeicher ablegen, weil durch snap die Rechte fehlen...
 
Heißt das, dass die Snaps höher als root sind oder wie kann man sich das vorstellen?

Man sollte doch bestimmt irgendwie per chmod die Rechte anpassen können oder?
 
Ne, nicht höher als root. Laufen halt nicht als Standardnutzer. Bzw ist der snap-Prozess scheinbar kein Mitglied der Gruppe, die zb NFS nutzen darf. Hab mich damit nie beschäftigt, für mich ist das alles viel zu aufgebläht. Den Vorteil sehe ich darin, wenn ich verschiedene Programmversionen oder Programme nutzen will, die sonst Probleme mit ihren Abhängigkeiten machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann installiert jedes Programm dort seine eigenen Dateien und Bibliotheken. Ne danke. Dafür brauche ich kein Linux, dann kann ich auch Windows nehmen...
 
Zurück
Oben