Ubuntu Netbook oder Desktop Edition?

U

Uftherr

Gast
Hallo liebe CB User,
habe mir ein Nettop besorgt (Atom D510, GMA 3150 (Schrott :D), 4 GB DDR2). Weil ich Windows 7 nicht (mehr) aktivieren kann, dachte ich jetzt an Linux. Ubuntu soll ja gut für Linux-Einsteiger sein. Nun das Problem ist: welche Version soll ich nehmen? Desktop, Netbook und 32 Bit oder 64 Bit? Das ist alles so kompliziert :D
Das Gerät wird an einem 32 " Fernseher mit 1366x768 Pixeln angeschlossen.+
Btw: Sind 15 ° für die CPU im Idle und 22 unter Prime Last in Ordnung? Und wieso kann ich nicht die Auflösung 1366x768 auswählen? 1920x1080 geht doch auch !?! Hat nur ein VGA Anschluss.
MfG,
Uftherr

Wenn das System 64bit unterstützt, dann natürlich das passende Ubuntu. Welche Edition das sein soll, findest du per Live-USB/DVD raus. So kannst du nachvollziehen, ob's bei dir läuft und ob's dir gefällt. Lohnenswert ist auch ein Blick in Richtung Linux Mint 10 GNOME.

Ok, ich teste mal die Netbookedition. 12 ° Stimmen! Ich habe noch einen 40 mm Lüfter drauf, der Kühler wird nie heiß! Ohne Lüfter sind es um die 10 mehr :)

Der Atom kann doch agr kein 64Bit?! Von daher bleibt nur die jeweilige 32 Bit Version, welche du nimmst ist geschmackssache, persönlich gefällt mir die Netbookversion net...

Zuletzt bearbeitet:
@freak01
Naja OK, dann war ich halt net auf dem aktuellen Stand (dein Link ist fehlerhaft --> du hast im link 2x http stehen)

ist korrigiert - danke !

warum passiert mir das immer hier ? :(

@On Topic:

nimm einfach die normale Edition, da wirst du höchstwahrscheinlich ein Meta-Paket nachinstallieren können, um die Netbook-Funktionalität (wird wohl nur eine zusätzliche Oberfläche mit Diensten sein) nachzurüsten bzw. auch weg zu lassen

Ich habe die Netbook Version am laufen, gefällt mir ganz. Soll auch die zukünftige GUI für das normale Ubuntu werden. Versuch lohnt sich also ;)

Ich persönlich mag diese Oberfläche "Unity" überhaupt nicht. Auf meinem Netbook läuft immer noch Ubuntu Netbook Remix 10.04. Falls dir die Oberfläche also nach einiger Zeit auf den Geist geht und du etwas neues probieren willst, kann ich nur die 10.04er Version empfehlen, mit der bin ich eigentlich zufrieden.

Gruß
Zorror

So, die Unity gefällt mir auch nicht so... Ich versuche jetzt die Desktop-Edition. Aber das Bild ist bei 1366x768 stark nach links versetzt. warum?

Hatte auf meinem eee vor kurzem auch Ubuntu Netbook (10.10) probiert. Ich finde Lubuntu deutlich besser. Es ist schneller in jeder Hinsicht und hat nicht die Unity-Oberfläche. Probiere es mal.

Das von mir erwähnte Linux Mint basiert auf Ubuntu und sieht meiner Meinung nach besser aus. Sparsamer ist LXDE, davon gibt es gerade neu einen RC der Version 10. Da diese Oberfläche sehr schnell ist, eignet sie sich gut für Notebooks.

Bei der Verwendung des VGA-Anschlusses kann es schonmal passieren, dass das Bild versetzt ist. Normalerweise haben Bildschirme aber eine Taste zum automatischen Kalibrieren. Damit dürfte sich das Problem dann erledigt haben.

mfg
aki

Zurück
Oben