[Ubuntu] Netzwerk-Schnittstelle nur für VirtualBox nutzen

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.601
Servus Zusammen,

ich habe auf meinem Ubuntu 16 LTS Server VirtualBox installiert und den Netzwerkanschluss des Gastes als "Brücke" festgelegt. Das klappt soweit gut, denn ich habe zwei LAN-Anschlüsse am Server.
Wenn die virtuelle Maschine jetzt aber nicht läuft, dann ist der Server mit beiden LAN-Schnittstellen verbunden und es kommt (zumindest) bei den Windows-Geräten zu Problemen (Netzwerk-Name wird nicht mehr aufgelöst, ...)

Beide Schnittstellen (enp3s0, enp6s0) haben natürlich unterschiedliche MAC-Adressen, die IPv4 ist in der "interfaces" fest gesetzt.

Wie kann ich Linux beibringen, dass die zweite LAN-Schnittstelle nur für die Virtuelle-Maschine verwendet werden soll?

Danke euch schon mal :)
 
in /etc/network/interfaces folgendes eintragen:

Code:
auto enp6s0
iface enp6s0 inet manual

damit wird die netzwerkkarte zwar aktiviert aber nicht weiter konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und Linuxfreakgraz
Zurück
Oben